Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
08.10.2003 08:40:06
Jessie
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie ich auf die Textfelder eines UserForms zugreifen kann?

Ich habe eines mit 2Textfeldern (startdatum, endedatum) und möchte, dass nach dem Ausfüllen, der User "OK" klicken muss und dann eine Plausibilitätsschleife über die beiden Eingaben läuft.
Wie mache ich das?

Separate Sub(s) oder innerhalb des Hauptmakros?
Wie kann ich auf die beiden Textfelder zugreifen?

Danke für Eure Hilfe, habe noch VBA Startschwierigkeiten...
Jessie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm
08.10.2003 08:54:04
Galenzo
Hallo Jessie,

die Textfelder kannst du über ihre Namen ansprechen.
Der Inhalt eines Textfeldes ist dann z.B. TextBox1.Value
Wenn du die Eingabe in ein Textfeld gleich bei der Eingabe prüfen willst, dann solltest du das Ereignis TextBox_Change benutzen. Dort kannst du dann z.B. prüfen:
If Textbox1.Value > 123 Then ...
Wenn du die Eingaben erst bei Klick auf den Button auswerten willst, dann schreibst du die Prüf-Anweisungen in die Prozedur zum Click-Ereignis des Buttons, also z.B. in CommandButton1_Click().
Tip: Mit TextBox.Value="" wird das Textfeld geleert.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Anzeige
AW: UserForm
08.10.2003 09:06:39
Jessie
Hallo Galenzo,

d.h. wenn ich die ok_click() mit meiner Abfrage fülle, muss ich im Hauptmakro nur UserForm1.show ausführen?
Wenn ich innerhalb der ok-click() feststelle, dass falsche Eingaben gemacht wurden, wie, komme ich dann wieder zum leeren Forumlar?
Kannst Du mir noch kurz hierbei helfen:

Wie sage ich:

Sub ok_click()
if Inhalt kein Datum im Format tt.mm.jj then
UserForm1.Show und beide Textfelder leer
else
übergebe die beiden Inhalte an das Aufrufende Hauptmakro
End Sub


Danke...
*Jessie
AW: UserForm
08.10.2003 09:46:42
Galenzo
Beispiel:
Vorraussetzungen: eine Userform mit TextBox1, TextBox2, CommandButton1
Doppelklick auf den Button bringt dich zur Ereignisprozedur CommandButton1_Click()


Private Sub CommandButton1_Click()
    If Not (IsDate(TextBox1.Text)) Then
        MsgBox "Kein gültiges Datum in Feld 1!"
        TextBox1.Text = ""
        TextBox1.SetFocus
        Exit Sub
    End If
    If Not (IsDate(TextBox2.Text)) Then
        MsgBox "Kein gültiges Datum in Feld 2!"
        TextBox2.Text = ""
        TextBox1.SetFocus
        Exit Sub
    End If
    ' hier die weiteren Anweiungen für den Fall,
    ' daß in beiden Textfeldern ein Datum steht
    Unload Me
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige