Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufruf einer Excel Funktion in VB

Aufruf einer Excel Funktion in VB
08.10.2003 14:12:02
Michael
Hallo!

Ich würde gerne die Funktion "Suchen" in einem VB-Programm nutzen, schaffe es aber leider nicht. Die Makro-Aufzeichnungsmethode geht nicht, weil ich da nur zu folgender Syntax gelange, die ich aber nicht brauchen kann:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SEARCH(RC[-2],R[2]C[-2],1)"

Ich möchte die Formel nämlich nicht "echt" vom VB in ein Datenblatt eintragen lassen sondern sie nur zur Ermittlung verwenden, ob ein String aus einer Zelle in einem String in einer anderen Zelle (in einem anderen Datenblatt) enthalten ist. Ich komme aber nicht drauf, wie man die indirekten Bezüge von der obigen Syntax umgehen kann. Ich habe mir vorgestellt, es müßte doch auch irgendwie folgendermassen gehen: Search(zeile1,spalte1;zeile2,spalte2;1)..aber da bin ich wohl auf dem Holzweg! :-)

Vielen Dank für Hilfe!

lg
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufruf einer Excel Funktion in VB
08.10.2003 15:16:59
ChrisL
Hi Michael

Nicht ganz klar deine Frage, aber ich habs mal so interpretiert...

If InStr(Worksheets("Tabelle2").Range("A1"), Worksheets("Tabelle1").Range("A1")) > 0 Then
MsgBox "Teilstring vorhanden."
Else
MsgBox "Teilstring nicht vorhanden."
End If

Gruss
Chris
AW: Aufruf einer Excel Funktion in VB
08.10.2003 15:37:44
Michael
Hi Chris! Danke für den Tip, jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich statt des Wertes für Range in Deinem Beispiel ("A1")einen Zellbezug der Art (zeile, spalte) verwenden kann, denn das kann ich nicht fix als A1 oder so benennen, sondern die zu vergleichenden Zellen sind ein Suchergebnis.
AW: Aufruf einer Excel Funktion in VB
08.10.2003 15:50:30
ChrisL
Hi Michael

Das geht so...

Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte)

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Aufruf einer Excel Funktion in VB
08.10.2003 15:51:38
Michael
Jetzt klappts! Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige