Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

JETZT()

JETZT()
08.10.2003 14:40:10
walter
Hallo Excel-Profis

Ich habe einen Transportschein, sobald ich eine Fahrernummer eingebe, wird in einer eigenen Spalte die Jetztzeit als Ladebeginn ausgegeben.
Die Formel die ich verwende ist WENN(R40>0;JETZT();"")
Der Nachteil dabei ist, wenn ich die Datei zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufe wird die Zeit aktulisiert.
Wie kann ich das verhindern.

Vielen Dank für Eure Mühe, walter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: JETZT()
08.10.2003 14:50:25
Hajo_Zi
Hallo Walter

in VBA unter der Tabelle


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 1 Then  ' Eintrag in Spalte A
Target.Offset(0, 3) = Now                   ' Eintrag in Spalte D
End If
End Sub


starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, doppelklick auf die Tabelle, Code ins rechte Fenster copieren, VBA Editor schließen.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: JETZT()
08.10.2003 16:11:01
th.heinrich
hallo Hajo und Walter,

ich glaube statt NOW muss DATE stehen ?

gruss thomas
AW: JETZT()
08.10.2003 16:52:54
Hajo_Zi
Hallo Thomas

er trägt in die Zellle =Jetzt() ein und dies ist falls ich das nicht falsch in erinnerung habe ein Datum und die Uhrzeit.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: JETZT()
08.10.2003 17:10:20
th.heinrich
sorry Hajo,

war auf dem HEUTE() trip.

er schreibt aber auch

"Der Nachteil dabei ist, wenn ich die Datei zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufe wird die Zeit aktulisiert."

das JETZT() wird doch auch aktualisiert.

gruss thomas
AW: JETZT()
08.10.2003 17:13:38
Hajo_Zi
Hallo Thomas

schreibe ja nicht Jetzt() in die Zelle sondern den aktuellen Zeitwert.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: JETZT() <> NOW() ??
08.10.2003 17:48:05
th.heinrich
hi Hajo,

jetzt stehe ich vollkommen daneben ;-(

gruss thomas
AW: JETZT() <> NOW() ??
08.10.2003 18:00:30
Hajo_Zi
Hallo Thomas

ich habe keine Ahnung womit ich Dich durcheinander gebracht habe, das wollte ich nicht. Im Code Stand

Target.Offset(0, 3) = Now

dies bedeutet doch nur schreibe den Wert von Now in die Zelle.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
oh man bin ich bloed :-((
08.10.2003 21:01:07
th.heinrich
hallo Hajo,

ich bin immer davon ausgegangen, dass bei eintrag in SPALTE A, in Target.Offset(0,3) = Now immer derselbe WERT stehen soll.

danke fuer Deine geduld.

gruss thomas
AW: JETZT()
08.10.2003 16:08:31
walter
Danke Hajo_Zi

Ich hoffe ich schaffe das, denn mit VBA habe ich mich bis jetzt noch nie befasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige