Das Archiv des Excel-Forums

Alle belegten Zellen im Workbook zählen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Alle belegten Zellen im Workbook zählen
von: Ralph

Geschrieben am: 08.10.2003 14:58:03

Tach zusammen :-)

Mal 'ne kuriose Frage: Kann ich irgendwie _alle_ belegten Zellen eines kompletten Workbooks zählen (lassen)? Ich arbeite gerade an einer größeren Tapete mit einigen Untersheets und wir witzeln im Projektteam schon, wieviel "Meilen" ich wohl bekommen könnte, wenn ich für jede gefüllte Zelle eine "Bonusmeile" eintauschen könnte :-D

Stürmische Grüße (zum Glück regnet's (noch) nicht)...
Ralph
Bild


Betrifft: AW: Alle belegten Zellen im Workbook zählen
von: geri
Geschrieben am: 08.10.2003 15:13:53

Hallo Ralph

mit =ANZAHL2(A1:G100)

Bereich anpassen, Formel in eine leere Zelle

gruss geri


Bild


Betrifft: AW: Alle belegten Zellen im Workbook zählen
von: Ralph
Geschrieben am: 08.10.2003 15:46:19

Hallo Geri,

vielen Dank! Werde ich morgen mal ausprobieren (hab' eben erfahren, daß ich bis heute abend noch eine etwas aufwendigere Auswertung fertighaben muß ... :-/

Schönen Nachmittag
Ralph


Bild


Betrifft: AW: Alle belegten Zellen im Workbook zählen
von: Nike
Geschrieben am: 08.10.2003 15:18:32

Hi,

dann such dir mal eine Variante aus:


Sub Meilenzähler_Single()
'Alle gefüllten Zellen in einer Auswahl Zählen
Dim rngAuswahl As Range
Dim rngCheck As Range
Dim lngZaehler As Long
On Error GoTo errEnd
Set rngAuswahl = Application.InputBox("Zellbereich auswählen", "Zellauswahl", "A1", , , , , 8)
For Each rngCheck In rngAuswahl
If rngCheck <> "" Then
lngZaehler = lngZaehler + 1
End If
Next
MsgBox lngZaehler & " gefüllte Zellen gefunden."
Exit Sub
errEnd:
Err.Clear
End Sub


Sub Meilenzähler_Multi()
'Alle gefüllten Zellen aller Blätter Zählen
Dim rngAuswahl As Range
Dim rngCheck As Range
Dim lngZaehler As Long
Dim wks As Worksheet
On Error GoTo errEnd
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
Set rngAuswahl = wks.UsedRange
For Each rngCheck In rngAuswahl
If rngCheck <> "" Then
lngZaehler = lngZaehler + 1
End If
Next
Next
MsgBox lngZaehler & " gefüllte Zellen gefunden."
Exit Sub
errEnd:
Err.Clear
End Sub


Bye

Nike

P.S. Die Bonusmeilen werden natürlich durch die Zählung
automatisch mir gutgeschrieben ;-)


Bild


Betrifft: AW: Alle belegten Zellen im Workbook zählen
von: Ralph
Geschrieben am: 08.10.2003 15:50:53

Hallo Nike,

Mööönsch - diese DeLuxe-Antwort hat mich ja doch schwer beeindruckt - Vielen Dank! =)
Ich hab's mal eingebunden, aber irgendwie will die MsgBox nicht aufpoppen. Leider habe ich heute keine Zeit, nach dem Fehler zu suchen, aber wenn ich wieder Luft habe (hoffentlich morgen), setz' ich mich dran und dann können wir hier im Forum Schw***-Vergleiche machen ;-) Ich schätze bisher auf einige zehntausend Zellen - Tendenz steigend :-D

Schönen Nachmittag
Ralph
(der froh ist, nicht mehr die alte PIII-600-Gurke für sowas nutzen zu müssen...)


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Alle belegten Zellen im Workbook zählen"

Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download Zellen auf Kommentar überprüfen download
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download Text aus Textbox in Zellen aufteilen download
Zellen vergleichen und markieren download Zählen formatierter Zellen download
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen download Zellen verbinden und trennen download
Zellen bei Minuswerten schraffieren download Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download
Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download Zellen vom Druck ausschließen download
Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download Zellen nach Schriftfarbe summieren download
Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter download Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download
Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln download
Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Prüfung, ob Parallelzellen übereinstimmen download
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen download Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren download
Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen download
Nur sichtbare Zellen addieren download Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download
Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken download Leere und Zellen mit 0 aus-/einblenden download
Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten download Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern download
Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden download Arbeitsmappe nach Ausfüllen der Eingabezellen auf ReadOnly setzen download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen download
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck download Bei Zelleingabe andere Zellen füllen download
Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten download Gültigkeitsliste ohne Lerrzellen download
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren download Zellen verbinden, ohne dass Werte verlorengehen download
Fehler in Workbook_Open-Prozedur abfangen download Arbeitsmappe anlegen und Workbook_Open-Prozedur schreiben download
Aufhebung der Workbook_Open-Befehle verhindern download Workbook_Open-Prozedur beim VBA-Aufruf ausschalten download