Das Archiv des Excel-Forums

Lade-/Statusbalken

Bild

Betrifft: Lade-/Statusbalken
von: Felix Staab

Geschrieben am: 08.10.2003 15:12:41

Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe hier ein aufwendiges Excel-VBA geschrieben und das funktioniert auch prächtig. Jedoch ist der Nutzer ein wenig gelangweilt, wenn der ganze Code durchrattert und von 8 Dateien(!) Informationen zieht und diese in die Excel-Tabelle einträgt.

Ich würde darum gerne dem oftmals ach so geplagten User mit einer Statusleiste bzw. einem Ladebalken erfreuen, damit dieser sich in aller Ruhe einen Kaffee holen kann und nicht etwa auf dumme Gedanken kommt und das Programm letzten Endes noch entnervt abbricht.

Mir würden ja schon ein paar Schlagworte reichen unter denen ich meinem Ziel näher komme - nur weiß ich absolut nicht wo ich ansetzen soll.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Felix
Bild


Betrifft: AW: Lade-/Statusbalken
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.10.2003 15:17:09

Hallo Felix

schaue mal auf meine Homepage. Dort ist ein Ansatz.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Lade-/Statusbalken
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 08.10.2003 15:18:54

Hallo Felix
Unterbrich doch Deinen Code ab und zu mit

Application.StatusBar = "'is noch Kaffee da? "

Kommt gut vor umfangreichen Schleifen!
mfG KO


Bild


Betrifft: Vielen Dank
von: Felix Staab
Geschrieben am: 08.10.2003 15:55:54

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde mich nun daran setzen und versuchen die Ideen und Ansätze zu verwirklichen.
Beste Grüße

Felix


 Bild