Herbers Excel-Forum - das Archiv

letze Stellen ignorieren

Bild

Betrifft: letze Stellen ignorieren
von: René
Geschrieben am: 08.10.2003 16:55:18
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem! Ich habe aus einem anderen Programm statistische Daten in Excel übernommen. Leider kommt es bei der Übernahme dazu, daß an die eigentlichen Daten zusätzlich vier Leerstellen angehangen werden! Da diese Daten Bestandteile von Bedingungen von Rechenoperationen in meiner Tabelle sind, werden diese nicht als solche erkannt. Besteht die Möglichkeit durch eine Formel ab einer bestimmten Stelle, die nachfolgenden Stellen zu ignorieren? Hat jemand eine Lösung??

Beispiel: "Beispiel____" soll behandelt werden wie "Beispiel"!!!
("_" steht für die Leerstellen)

Danke und viele Grüße, René

Bild

Betrifft: AW: letze Stellen ignorieren
von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.10.2003 17:03:59
hallo René,

schon mit BEARBEITEN-ERSETZEN probiert ?

suchen nach: eine LEERSTELLE eingeben.

ersetzen: bleibt leer.

gruss thomas
Bild

Betrifft: =GLÄTTEN(A1)
von: WF
Geschrieben am: 08.10.2003 17:11:43
.
Bild

Betrifft: AW: letze Stellen ignorieren
von: Koenig W.
Geschrieben am: 08.10.2003 17:13:01
Hallo René
es gibt zwei Möglichkeiten,
eine mit Formel =Glätten(Deine Zelle mit Leerstelle")
oder Du machst es in VBA mit der gleichen Funktion Trim genannt.
Beides löscht Dir die Leerzeichen.
Gruss Wilhelm
Bild

Betrifft: AW: letze Stellen ignorieren
von: René
Geschrieben am: 08.10.2003 19:46:21
@Heinrich! Ja, mit Ersetzen hab ich es jetzt ausnahmsweise gemacht! Das ist nur sehr aufwändig und ich muss regelmäßig sehr viele Daten auswerten. Deshalb wäre eine Formel für die Ewigkeit die bessere und saubere Lösung! Trotzdem danke!

@König! Danke sehr. Ich werde es sofort ausprobieren mit dem Glätten-Befehl!! Um ehrlich zu sein, weiß ich nämlich noch nicht einmal, was VBA ist!!

Viele Grüße,
René
Bild

Betrifft: AW: letze Stellen ignorieren
von: th.heinrich
Geschrieben am: 09.10.2003 00:40:53
hallo René,

warum ist ERSETZEN umstaendlich ? ALLE ERSETZEN fezzt durch die ganze tabelle.

evtl. mit RECORDER aufzeichnen und einer SCHALTFLÄCHE etc. zuordnen.

gruss thomas
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " letze Stellen ignorieren"
Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen Automatisch Sicherungsdatei erstellen
Adressdaten der aktiven Zelle über VBA feststellen Fundstellen in UserForm listen
Eigene Menüleiste mit Untermenüs erstellen Arbeitsmappen-History erstellen
Spielpaarungen zusammenstellen Per VBA einen Verweis zu einer *.DLL erstellen
Spracheinstellung der Excel-Anwendung feststellen Startansicht wiederherstellen