ich brauche wieder einmal Eure Hilfe:
Ich möchte, dass in meiner Excelarbeitsmappe jedes Tabellenblatt als Kopfzeile links den Namen des Tabellenblatts und rechts Seite ... von ... enthält.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Mfg
Fritz
&[Tabellenblattname]
ein, um den Namen des aktuellen Tabellenblatts anzuzeigen.Seite &[Seite] von &[Seiten]
ein, um die Seitenzahl anzuzeigen.Das ist eine einfache Möglichkeit, um die Kopfzeile in Excel anzupassen und den Namen des Tabellenblattes sowie die Seitenzahlen anzuzeigen.
Problem: Der Tabellenblattname wird nicht angezeigt.
&[Tabellenblattname]
verwendet hast.Problem: Die Kopfzeile wird auf einigen Seiten nicht angezeigt.
Eine alternative Methode besteht darin, VBA-Makros zu verwenden, um automatisch den Namen des Tabellenblatts in die Kopfzeile einzufügen. Hier ist ein einfaches Beispiel:
Sub KopfzeileEinfuegen()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
With ws.PageSetup
.CenterHeader = ws.Name
.RightHeader = "Seite &P von &N"
End With
Next ws
End Sub
Füge dieses Makro in den VBA-Editor ein, um automatisch die Kopfzeilen für alle Tabellenblätter zu setzen.
Angenommen, du hast ein Excel-Dokument mit mehreren Tabellenblättern für verschiedene Monate. Mit der oben beschriebenen Methode kannst du sicherstellen, dass jedes Blatt den Monat in der Kopfzeile anzeigt und gleichzeitig die Seitenzahlen klar dargestellt sind.
&[Datum]
oder &[Uhrzeit]
, um dynamische Informationen in die Kopfzeile einzufügen.1. Wie kann ich die Kopfzeile nur für bestimmte Blätter ändern?
Du kannst die Schritt-für-Schritt-Anleitung für jedes Blatt individuell durchführen, indem du das gewünschte Blatt auswählst.
2. Ist es möglich, die Schriftart in der Kopfzeile zu ändern?
Ja, du kannst die Schriftart über die Seitenlayout-Optionen anpassen, bevor du die Kopfzeile einfügst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen