Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
10.10.2003 11:58:33
Daniel Kaleja
Hallo Leute,

bin im Moment an meinen ersten Erfahrungen mit Makros. Habe das Problem:

Ich habe diese Makro geschrieben:
Das Makro befindet sich in einem Excel-sheet und soll daten, die in einer Zeile unter einander stehen in die Combobox einlese. Ohne Clear-Befehl funktionierts wenigstens einmal, nut mir Clear-Befehl kann man keine Auswahl mehr treffen...
Sie Selektion wird wahrscheinlich durch sofortiges nochmaliges Durchlaufen des Makros wieder gelöscht. Was kann ich tun, um auch ein Ergebnis aus dieser Cobobo heraus zu bekommen?
Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus

Dim name As String
Dim a As Integer
Dim objSheet As Worksheet
Set objSheet = Workbooks("proj_liste-kopie.xls").Worksheets("ibs-Projekt-Nummern aktuell")
If cmbProjects.Value = "" Then
name = objSheet.Cells(4, 3)
a = 0
Do Until name = ""
cmbProjects.AddItem (name)
a = a + 1
name = objSheet.Cells(4 + a, 3)
Loop
Else
cmbProjects.Clear
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox
10.10.2003 12:42:12
Klaus-Dieter
Hallo Daniel,

versuche es mal so:


Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim name As String
Dim a As Integer
ComboBox1.Clear
For a = 1 To Range("C65536").End(xlUp).Row
With ComboBox1
.AddItem Cells(a, 3)
End With
Next a
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Klaus-Dieter


Anzeige
AW: Combobox
10.10.2003 13:19:48
Danie Kaleja
Sorry, ich habe den String mal als neue Combobox eingefügt. Die Daten holt es mir, aber ich kann immer noch nichts selektieren...
AW: Combobox
10.10.2003 13:49:12
Daniel Kaleja
Ich kann gar nichts selektieren, da das Makro gleich wieder durch läuft und mir den ganzen Inhalt löscht.
Wie bekomme ich die Combobox dazu nur einmal die Daten einzufügen und nicht das ganze Spiel mehrmals zu wiederholen?
Anzeige
AW: Combobox
10.10.2003 14:25:14
Daniel Kaleja
Danke für die Hilfe, habe den Fehler gefunden.
Die Combo_box war auf Ereignis Click gesetzt und hat sich somit jedes Mal wenn man Sie angeclickt hat selbst gelöscht.
Habs jetzt mit einem Formularfeld in den Griff bekommen (cmbbox userform_activate)

Danke
Gruß
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige