Das Archiv des Excel-Forums

bei Enter (nicht) horizontal springen

Bild

Betrifft: bei Enter (nicht) horizontal springen
von: ChrisL

Geschrieben am: 10.10.2003 19:21:17

Hallo Forum

Wenn ich in einer Zelle die Enter-Taste betätige springt die Position nicht wie gewohnt nach unten, also z.B. A1 nach A2, A3 usw., sondern horizontal von A1 nach B1, C1 usw.

Wenn ich dies mit der Tabulator-Taste tue ist klar, aber ich mach es definitiv mit der Enter-Taste. Einzig mit dem Cursor kann ich nach unten springen oder mit der Maus.

Habe das Problem erst seit ein paar Tagen und vermute, dass ich irgend eine Tastenkombination gedrückt habe, weiss aber leider nicht welche.

Habe den Bereich nicht markiert. Auch wenn ich Excel schliesse und eine neue Tabelle beginne macht er es. Es gibt keine Makros oder Add-Ins.

Übrigens habe ich schon Fragen beantwortet, wo der User genau das gewollt hat und ich habe dann jeweils ein Worksheet_Change Ereignis vorgeschlagen, ist aber in diesem Fall mit Sicherheit nicht vorhanden. :-)

Im Voraus Danke an alle die eine Idee haben.

Gruss und schönes WE
Chris
Bild


Betrifft: AW: bei Enter (nicht) horizontal springen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.10.2003 19:23:55

Hallo Chris

Extra, Optionen, Registr Bearbeiten


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: und wie lautet die Tastenkombination? :-)
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.10.2003 19:29:43

Hi Hajo

Mach nur Spass. Bist wieder einmal die Rettung.

Am Anfang dachte ich noch das geht von alleine wieder weg, aber je länger je mehr gings mir richtig auf den Wecker. Endlich habe ich wieder mein altes Excel zurück ;-)

keep the flag flying!

Chris


Bild


Betrifft: AW: und wie lautet die Tastenkombination? :-)
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.10.2003 19:31:47

Halo Chris

die Antwort muß ich schuldig bleiben.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: bei Enter (nicht) horizontal springen
von: Reinhard
Geschrieben am: 10.10.2003 20:01:52

Hallo Chris,
wenn der Focus oben bei datei ist erreicht man mit x o Alt+r r dein rechtes Hüpfen.
Vielleicht wolltest du xoRr schreiben *g*, Alt anstatt Shift...
Sendkeys ausprobiert?...
Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: bei Enter (nicht) horizontal springen
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.10.2003 20:42:01

Hi Reinhard du Spassvogel

Lach nur, aber seit neustem raucht es aus dem Bildschirm, mit welcher Tastenkombination kann man das ausschalten? Oder noch besser, eine Tastenkombination mit der man die Verbindung unterbrechen kann, wenn jemand im Zug laut mit dem Handy telefoniert, vielleicht werd ich alt :-)

Danke trotzdem, dass du mir noch die Tastenkombination geliefert hast, jetzt weiss ich wenigstens, dass ichs garantiert selber im Menü umgestellt habe, denn um die Tastenkombination zu drücken brauchts mindestens elf Finger!

Herzliche Grüsse

Chris & Ctrl + Alt + Delete


Bild


Betrifft: Handy "abschalten"? kein Problem
von: Reinhard
Geschrieben am: 10.10.2003 21:07:33

Hi Chris,
gibt es doch, in meinen Links hab ich irgendwo einen Link vergraben wo du das kaufen kannst.
Ist ein Gerät das macht im Umkreis von 10-20 Metern alle Handys taub.
Klar nützt nichts wenn die Leute das gar nicht merken und weiter reinbrüllen, aber imerhin...
Ist leider sehr teuer nur für diesen Gag.
Die Firma macht mit größeren Geräten Besprechungsräume Handysicher, also nix mit Babyphon auf dem Handy einstellen und mithören.
Naja, sicher gibt es dafür auch schon wieder die Gegengegengegen...Rakete
Gruß
Reinhard


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " bei Enter (nicht) horizontal springen"

Letzte nichtleere Zelle ermitteln download Anwendername im Kommentar nicht fettgedruckt download
Nichtnumerische Eingaben verhindern download Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen download
Zufallszahlen generieren, die sich nicht wiederholen download Alle nichtnumerischen Werte auf Null setzen download
Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern download Alle nichtleeren Zeilen markieren download
Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden download Schriftart in Zeilen wechselweise fett/nicht-fett formatieren download
Werte aus einem nicht zusammenhängendem Bereich auslesen download Focus nach Klick auf einen Frame nicht dorthin setzen download
Fehler abfangen, wenn eine Arbeitsmappe nicht geöffnet ist download Zelleingaben in nicht sichtbarem Blatt protokollieren download
Nicht zusammenhängenden Bereich in nächste Zeile kopieren download Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download
In Folgeblättern nicht vorkommende Werte markieren download Übernahme in 2. Tabelle, wenn Zelle in Spalte D nicht leer ist download
Zeilen nicht drucken, wenn Spalte C leer oder 0 download Wenn Wert nicht gefunden wird, eintragen download
Anzahl von Zellen aus einem nicht rechteckigen Bereich ermitteln download Nur nichtfarbige Zellen schützen download
Artikel bei Nichtvorhandensein eintragen, sonst addieren download Spaltenbreiten der nicht ausgeblendeten Spalten anpassen download
Über UserForm-Datensätze nur eintragen, wenn nicht vorhanden download Datensätze wechselseitig bei Nichtauffinden markieren download
Nur Wert eines Kombinationsfeldes, nicht das Feld drucken download Fehlermeldung, wenn nicht der erwartete Wert eingetragen wird download
Allen Daten löschen, wenn das Jahr nicht der Vorgabe entspricht download Horizontal angeordnete Elemente in eine ListBox übernehmen download
Von Eingabe- zu Eingabefeld springen download Bei Doppelklick zum Monatsanfang springen download
Mit Tab-Taste von TextBox zu TextBox springen download Bei Blattwechsel in die Zelle mit dem aktuellen Datum springen download
Mit der TabTaste in Tabellenblatt-TextBoxes springen download