Wert zuordnen

Bild

Betrifft: Wert zuordnen
von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2003 09:19:05

Hallo zusammen,

ich glaube, es ist noch zu früh um klar zu denken.

Ich habe im Bereich B5:B200 diverse Werte. Im Bereich D4:AA4 stehen Überschriften. Wenn ich nun im Bereich D5:AA200 irgendwo ein "x" setze, dann soll in Spalte C der entsprechenden Zeile die Überschrift aus der jeweiligen Spalte übernommen werden.
Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber mir fällt momentan keine Funktion ein mit der das geht.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich.

Gruß
Carsten

Bild


Betrifft: AW: Wert zuordnen
von: Andi_H
Geschrieben am: 14.10.2003 10:00:35

Hi Carsten,

deine Tabelle im Register Rechtsklicken, Code anzeigen und diesen Code rein kopieren.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column >= 5 And Target.Column <= 27 And Target.Row >= 5 And Target.Row <= 200 Then
    
    If Target = "x" Or Target = "X" Or Target = "x " Or Target = "X " Then
        
        Cells(Target.Row, 3) = Cells(4, Target.Column)
    
    End If
End If
End Sub


Gruß

Andi


Bild


Betrifft: AW: Wert zuordnen
von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2003 10:08:49

Hallo Andi,

danke für den Ansatz. Läßt sich das auch per Formel realisieren?

Gruß
Carsten


Bild


Betrifft: AW: Wert zuordnen
von: Andi_H
Geschrieben am: 14.10.2003 10:15:26

Ich denke schon, leider bin ich mit Formeln nicht sonderlich fit, dein Problem übersteigt hierbei schon meine Kenntnisse.
Hast du den Ansatz von Rick schon versucht?


Bild


Betrifft: AW: Wert zuordnen
von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2003 10:19:43

Hallo Andi,

Rick's Idee reicht mir. Trotzdem auch an Dich schönen Dank für die Mühe.

Gruß
Carsten


Bild


Betrifft: AW: Wert zuordnen
von: Rick
Geschrieben am: 14.10.2003 10:03:46



Hallo Carsten

Auch ich sehe viele Bäume aber alles was mir an Wald in den Sinn kommt ist folgende
Formel:

=WENN(B3="X";$B$1;"")&WENN(C3="X";$C$1;"") ....Ergebnis in A3 ... so könnte die Formel unbegrenzt weitergeführt werden mit dem Luxus, dass du zwei 'x' stehen haben kannst und dann auch beide Spaltentitel im Feld A3 erscheinen. Aber ich bin überzeugt, dass es eine elegantere Lösung gibt....nur eben diese vielen Bäume

Gruss Rick


Bild


Betrifft: AW: Wert zuordnen
von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2003 10:18:42

Hallo Rick,

das reicht mir. Ich hatte noch die wenn-Beschränkung im Hinterkopf. An's Verknüpfen habe ich nicht gedacht. Danke.

Gruß
Carsten


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Wert zuordnen"