Herbers Excel-Forum - das Archiv

vorherige Zelle wieder aktivieren

Bild

Betrifft: vorherige Zelle wieder aktivieren
von: junny
Geschrieben am: 14.10.2003 12:49:50
Hallo Leute,
am Ende eines makros würde ich gerne wieder zu der vorherig aktiven Zelle zurück gehen.
Weiss jemand wie der Code dafür lautet?

Gruss volker

Bild

Betrifft: AW: vorherige Zelle wieder aktivieren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.10.2003 12:51:42
Hallo Volker

ganz einfach verzichte im Code auf select, Activate usw. ist ja sowieso zu 99% nicht notwendig und Du kommst nich zu solch Problemen. Ansonsten auf eineVariable schreiben.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: vorherige Zelle wieder aktivieren
von: junny
Geschrieben am: 14.10.2003 14:25:00
Hai Hajo,
da krieg ich tausend Meldungen wenn ich select (selektion) entferne.
Gibt es keinen code dafür??
Gruss volker
Bild

Betrifft: AW: vorherige Zelle wieder aktivieren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.10.2003 14:26:41
Hallo Volker

ich kenne keinen. Das ist Handarbeit.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: Schade eigentlich, doch DANKE f. d. Mühe
von: junny
Geschrieben am: 14.10.2003 14:34:35
o.T.
Bild

Betrifft: AW: vorherige Zelle wieder aktivieren
von: Martin Bolleter
Geschrieben am: 14.10.2003 16:53:25
Hallo Volker

wie Hajo schon angetönt hat gibt es natürlich schon eine Möglichkeit, allerdings nicht mit einem einfachen Befehl, sondern mit "Handarbeit":
Am Anfang deines Makros speicherst du den Sartpunkt in eine Range-Variable und am schluss gehst du dann dahin zurück:

Dim Start as Range
Set Start = ActiveCell
...
dein Code
...
Start.Select
end sub


Etwas aufwändiger, aber analog, geht es, wenn du auch noch das tabellenblatt wechselst. Dann musst du dir dieses am Anfang eben auch merken.

Gruss
Martin
Bild

Betrifft: Danke Martin!!
von: junny
Geschrieben am: 15.10.2003 06:46:18
o.T.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " vorherige Zelle wieder aktivieren"
Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen Zufallszahlen generieren, die sich nicht wiederholen
Startansicht wiederherstellen Wiederherstellung des alten Zellinhaltes bei unerlaubten Werten
Zum Druck auf Fax-Drucker umschalten und wieder zurück Druck einer Tabelle mit wechselndem Wiederholungszeilentext
Vor dem Druck Zeilen einfügen und danach wieder löschen Keine Wiederholung fett geschriebener Zahlen
Teilbereiche als Wiederholungszeilen anlegen Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen