Daten in Dialogfelder zurück holen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
InputBox MsgBox
Bild

Betrifft: Daten in Dialogfelder zurück holen
von: Erwin
Geschrieben am: 14.10.2003 19:29:00

Hallo Leute,
ich habe ein Dialogfeld mit 8 Datenfelder (Name, Vorname usw.) erstellt; mit einer Prozedur füge ich die Daten in die dazugehörenden Spalten im nächsten Tabellenblatt ein.
Wie kann ich aber jetzt diese Daten wieder in die Maske zurück holen, um z.B. noch fehlende Datenfelder auszufüllen? Wenn ich z.B. nach dem Namen suche, sollen alle zu diesem Datensatz bereits ausgefüllten Daten im jeweiligen Datenfeld erscheinen.
Kann mir jemand helfen?
Erwin aus Bayern

Bild


Betrifft: AW: Daten in Dialogfelder zurück holen
von: chris-ka (Chris)
Geschrieben am: 14.10.2003 19:37:37

Hallo Erwin

warum nimmst du nicht einfach die fertige datenmaske die hatt doch alles?


Sub datenmaske()
on error goto meldung
sendkeys "%n"
Activesheet.showdataform
exit sub
meldung:
msgbox "keine Daten gefunden"
End Sub


hoffentlich passe es hab es aus dem handgelenk geschrieben

es muss nur eine überschrift und 1 datensatz vorhanden sein dann funzt das Makro

Gruß
Christian


Bild


Betrifft: oder halt umständlich :-)
von: chris-ka (Chris)
Geschrieben am: 14.10.2003 19:54:34

Hallo


Sub dann_halt_umstaendlich()
Dim eingabe As String
eingabe = InputBox("Welchen Namen suchst du", "Suchen")
On Error GoTo meldi
    Cells.Find(eingabe & "*").Activate
    MsgBox "ich bin in Zeile " & ActiveCell.Row & "  und in der Spalte" & ActiveCell.Column & "beheimatet :)"
Exit Sub
meldi:
MsgBox "kein eintrag gefunden"
End Sub


das musste halt dann auf deine datenmaske ummünzen

Gruß
Christian


Bild


Betrifft: AW: oder halt umständlich :-)
von: Erwin
Geschrieben am: 14.10.2003 20:23:21

Hallo Christian,
das mit der Datenmaske hab ich schon gewusst, möchte mich aber mal richtig "schinden" und meine erst sehr kleinen Programmierkenntnisse umsetzen. Danke dir für den Tipp,
deine dann_halt_umständlich Prozedur probier ich jetzt gleich mal aus.
Einen schönen Abend aus dem tiefsten bayer. Wald wünscht dir
Erwin


Bild


Betrifft: :-) Danke fürs feedback
von: chris-ka (Chris)
Geschrieben am: 14.10.2003 20:26:57

und schöne Grüße aus der grünen Steiermark *g* mitten im gebirge

Gruß
Christian


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Range in eckiger Klammer variabel"