Das Archiv des Excel-Forums

cursor schrittweise durch makro bewegen

Bild

Betrifft: cursor schrittweise durch makro bewegen
von: luso

Geschrieben am: 24.10.2003 15:10:21

ich sollte bei einer liste (verschiedene, beliebige längen) in einer spalte das total bilden. ich möchte das total zwei zeilen unterhalb des letzten eintrags haben. sprich, ich kann den letzten eintrag mit CTRL-DOWN erreichen und müsste dann noch 2 felder weiter nach unten.

wenn ich ein makro aufzeichne, und 2 mal DOWN drücke, zeichnet excel mir das nicht auf, sondern wählt fix dieses feld an, auf welchem der cursor zuletzt stand (z.b. range select "A1")-> was ja wiederum für mich nicht sinnnvoll ist, wenn ich verschieden lange listen habe (ich weiss nicht, wie lange die liste wird - ändert immer)

wie kann ich dem cursor doch noch beibringen, vom letzten eintrag 2 zellen weiter nach unten zu gehen?

vielen dank für die hilfe...
Bild

Betrifft: AW: cursor schrittweise durch makro bewegen
von: Andi_H
Geschrieben am: 24.10.2003 15:15:06

Hi,
dieser Code selectiert 2 Zeilen unter dem letzten Eintrag in Spalte A,
hilft dir das weiter
cells(65000,1).end(xlup).offset(2,0).select

gruß
andi

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " cursor schrittweise durch makro bewegen"

Die Druckseite drucken, in der sich der Cursor befindet download Cursorposition in der Entwicklungsumgebung auslesen download
Feste Hintergrundfarbe der aktiven Zelle bei Cursorbewegungen download Bis zur 12. Zeile Cursor nach unten, dann nächste Spalte ansetzen download
Cursor in bestimmtem Zellbereich in Eieruhr verwandeln download Zeile mit Cursor farblich hervorheben download
UserForm starten, wenn Cursor in Zeile 5 download Wenn Zelle A7 ausgewählt wird, Cursor auf A15 download
Cursor-Position rechts und links markieren download Feste Fenster- und Cursorpositionen bei Blattwechsel download
Cursor nach Zelleingaben nach Vorgabe positionieren download Cursor nur in Eingabefeldern bewegen download
Zeile markieren, in der sich der Cursor befindet download Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen download
Sich bewegende GIF-Grafik in UserForm download Animierte TextBox über das Arbeitsblatt bewegen download