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neue Pivot Felder

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Betrifft: neue Pivot Felder
von: Thorsten
Geschrieben am: 27.10.2003 09:39:57
Ich habe eine Pivottabelle mit einigen Verkaufszahlen.
Das Element Monat hat folgende Inhalte: 200201 bis 200212 und 200301 bis 200312

Ich möchte in der Spalte aber die Summen der einzelnen Monate sehen,
also eine weitere Gruppierung nach Jahren haben.
Demzufolge benötige ich ein weiteres Element - nennen wir es JahresSumme, dieses sollte den Inhalt 2002 und 2003 haben.
Folgende Grupierung möchte ich dann in der Pivottabelle sehen:
__________________________________
|2002__________|2003
|200201|200203|..|200301|200302|..

Soweit zu meinen Wünschen. :)

Ich wähle also aus der Symbolleiste Pivottabelle -> Formeln -> berechnetes Feld.
Dort füge ich als Formel für das Element JahresSumme folgendes ein:
=LINKS(Monat;4)
In einer 'normalen' Exceltabelle erhalte ich dann meine gewünschte Jahresszahl.

Versuche ich nun das neue Element in Splate zu ziehen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

'Sie verschieben ein Feld, das nicht in diesem Pivottable-Bereich platziert werden kann'

Ich kann das neue Element nur in den Datenbereich ziehen.
Wie komme ich zu meinem Ziel - wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank für die Antworten :)


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Betrifft: AW: neue Pivot Felder
von: @lex
Geschrieben am: 27.10.2003 15:18:58
Hallo Thorsten,
mir fällt nur eine (etwas unschöne Lösung ein)
Du gehst über Pivottabelle -> Formeln -> berechnetes ELEMENT
Dort stellst Du als Formel folgendes ein: = links(200201;4)+links(200202;4).....
Viel Arbeit und ein Ergebnis, das so aussehen würde
Berechnetes Element|200201|200202.....

Einfacher wäre es in der Ausgangstabelle eine Hilfsspalte Jahr einzufügen und in der Pivot-Tabelle die Spaltenköpfe mit Jahr|Periode zu definieren...

Alex
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Betrifft: AW: neue Pivot Felder
von: Thorsten
Geschrieben am: 28.10.2003 15:03:04
danke für den Tipp Alex, genauso habe ich das gestern aus gelöst.
In der Tabelle einfach eine Formel und über alle Zeilen kopiert.
schon hatte ich das neue Element zur Auswahl.
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