Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neue Pivot Felder

Forumthread: neue Pivot Felder

neue Pivot Felder
27.10.2003 09:39:57
Thorsten
Ich habe eine Pivottabelle mit einigen Verkaufszahlen.
Das Element Monat hat folgende Inhalte: 200201 bis 200212 und 200301 bis 200312

Ich möchte in der Spalte aber die Summen der einzelnen Monate sehen,
also eine weitere Gruppierung nach Jahren haben.
Demzufolge benötige ich ein weiteres Element - nennen wir es JahresSumme, dieses sollte den Inhalt 2002 und 2003 haben.
Folgende Grupierung möchte ich dann in der Pivottabelle sehen:

Soweit zu meinen Wünschen. :)

Ich wähle also aus der Symbolleiste Pivottabelle -> Formeln -> berechnetes Feld.
Dort füge ich als Formel für das Element JahresSumme folgendes ein:
=LINKS(Monat;4)
In einer 'normalen' Exceltabelle erhalte ich dann meine gewünschte Jahresszahl.

Versuche ich nun das neue Element in Splate zu ziehen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

'Sie verschieben ein Feld, das nicht in diesem Pivottable-Bereich platziert werden kann'

Ich kann das neue Element nur in den Datenbereich ziehen.
Wie komme ich zu meinem Ziel - wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank für die Antworten :)

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neue Pivot Felder
27.10.2003 15:18:58
@lex
Hallo Thorsten,
mir fällt nur eine (etwas unschöne Lösung ein)
Du gehst über Pivottabelle -> Formeln -> berechnetes ELEMENT
Dort stellst Du als Formel folgendes ein: = links(200201;4)+links(200202;4).....
Viel Arbeit und ein Ergebnis, das so aussehen würde
Berechnetes Element|200201|200202.....

Einfacher wäre es in der Ausgangstabelle eine Hilfsspalte Jahr einzufügen und in der Pivot-Tabelle die Spaltenköpfe mit Jahr|Periode zu definieren...

Alex
Anzeige
AW: neue Pivot Felder
28.10.2003 15:03:04
Thorsten
danke für den Tipp Alex, genauso habe ich das gestern aus gelöst.
In der Tabelle einfach eine Formel und über alle Zeilen kopiert.
schon hatte ich das neue Element zur Auswahl.
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Neue Pivot-Felder in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um neue Pivot-Felder in einer Pivottabelle zu erstellen und eine Gruppierung nach Jahren vorzunehmen, folge diesen Schritten:

1. Pivot-Tabelle erstellen: Stelle sicher, dass deine Verkaufsdaten in einer Tabelle organisiert sind und wähle diese aus, um eine Pivottabelle zu erstellen.

2. Berechnetes Feld hinzufügen:

• Klicke in der Menüleiste auf Pivottabelle.
    • Wähle Formeln und dann Berechnetes Feld.
    • Gib im Dialogfeld für das berechnete Feld den Namen JahresSumme ein.
    • Verwende die Formel =LINKS(Monat;4), um die ersten vier Zeichen des Monats zu extrahieren, die das Jahr darstellen.
  3. Feldplatzierung:

• Ziehe das neue Feld JahresSumme in den Datenbereich der Pivottabelle.
    • Beachte, dass du es möglicherweise nicht direkt in die Spaltenüberschrift ziehen kannst, da dies zu Fehlermeldungen führen kann.
  4. Hilfsspalte erstellen (optional): Wenn du Schwierigkeiten hast, das neue Feld in die Spalte zu ziehen, kannst du in der ursprünglichen Datentabelle eine Hilfsspalte Jahr hinzufügen, in der du die Formel für das Jahr eingibst und diese dann in der Pivot-Tabelle verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: 'Sie verschieben ein Feld, das nicht in diesem Pivottable-Bereich platziert werden kann':

• Lösung: Diese Meldung tritt auf, wenn das berechnete Feld nicht korrekt zugewiesen wird. Stelle sicher, dass du das Feld in den richtigen Bereich ziehst oder erstelle eine Hilfsspalte in deiner Ausgangstabelle.
  • Feld wird nicht angezeigt:

• Lösung: Überprüfe, ob das berechnete Feld korrekt erstellt wurde. Manchmal kann es notwendig sein, die Pivottabelle zu aktualisieren, um alle Änderungen zu sehen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Erstellung von Pivot-Feldern ist die Verwendung von Hilfsspalten in deiner Datentabelle:

1. Hilfsspalte Jahr: Füge in der Datentabelle eine neue Spalte hinzu und verwende die Formel =LINKS(Monat;4), um das Jahr zu extrahieren.

2. Pivot-Tabelle aktualisieren: Aktualisiere die Pivottabelle, um die neue Hilfsspalte zu erkennen, und ziehe das Feld Jahr in die Spaltenüberschrift deiner Pivottabelle.

Diese Methode ist oft einfacher und führt zu weniger Problemen beim Verschieben von Feldern in der Pivottabelle.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Verkaufszahlen in deiner Datentabelle:

Monat Umsatz
200201 1000
200202 1500
200301 2000
200302 2500
  1. Füge eine Hilfsspalte Jahr hinzu:

• In der Zelle C2 schreibe =LINKS(A2;4) und ziehe die Formel nach unten.
  2. Erstelle die Pivottabelle und ziehe die Felder Jahr und Monat in die Spaltenüberschrift.

Das Ergebnis sollte eine übersichtliche Darstellung der Umsätze nach Jahr und Monat zeigen.

Tipps für Profis

• Datenbereinigung: Stelle sicher, dass deine Ausgangsdaten sauber und konsistent sind, bevor du eine Pivottabelle erstellst. Inkonsistente Formate können zu Fehlern führen.

• Pivot-Tabelle aktualisieren: Vergiss nicht, die Pivottabelle regelmäßig zu aktualisieren, insbesondere nach Änderungen an den Quelldaten.

• Verwendung von Slicern: Nutze Slicer, um die Pivottabelle interaktiv zu gestalten und eine bessere Benutzererfahrung zu bieten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere berechnete Felder in einer Pivottabelle erstellen?
Ja, du kannst mehrere berechnete Felder in einer Pivottabelle erstellen, solange sie unterschiedliche Namen haben.

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren auch in Excel 365 und den meisten anderen modernen Excel-Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige