Wechsel zwischen versch. Programmen mit Excel

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Wechsel zwischen versch. Programmen mit Excel
von: Andreas
Geschrieben am: 30.10.2003 09:24:39

Hallo,

wie kann ich prüfen, ob eine Applikation bereits gestartet worden ist, oder nicht? Z.B. Winword?


Was muß ich tun, um das Ding dann endgültig zum starten zu bewegen, falls es noch nicht aktiv ist? Der Focus sollte aber auf Excel bleiben. Mit dem Shell-Befehl komme ich irgendwie nicht mehr zurück.

Danke und Gruß

Andreas

Bild


Betrifft: AW: Wechsel zwischen versch. Programmen mit Excel
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.11.2003 00:46:01

Hallo Andreas,
das prüfen geht so:

Option Explicit
Public Sub Check_Word()
    Dim myInstance As Object
    On Error Resume Next
    Set myInstance = GetObject(, "word.application")
    On Error GoTo 0
    MsgBox "Word läuft" & IIf(myInstance Is Nothing, " nicht", "") & "."
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Kannst du das Problem näher schildern?
Gruß
Nepumuk


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Wechsel zwischen versch. Programmen mit Excel"