Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Diagramm-Datentabelle formatieren

Forumthread: Werte in Diagramm-Datentabelle formatieren

31.10.2003 15:30:09
rainer
Hallo! Ich such nun schon ne Weile nach einer Lösung eines eigentlich echt profanen Problems und find die Lösung nicht....vielleicht bin ich auch nur ein bisschen blind!

Ich möchte gerne die Werte der Datentabelle eines Diagranmmes auf 2 Dezimalen begrenzen und weiß nicht wie das geht....
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Rainer
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Diagramm-Datentabelle formatieren
31.10.2003 15:34:24
Nadja
Hi,

ganz simpel: du mußt die Werte in der Ursprungstabelle formatieren (die, auf der das Diagramm beruht...)

Liebe Grüße
Nadja.
31.10.2003 15:41:17
rainer
Hallo Nadja!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Ursprungstabelle habe ich auf 2 Dez umgestellt, das Diagramm wurde aber erzeugt, als es wohl noch ungegrenzt war...
Ich hab das Diagramm frisch angelegt und nun gehts
Danke
Gruß Rainer
Anzeige
31.10.2003 15:53:13
Nadja
Hallo Rainer,

vielleicht hätte es auch gereicht, wenn du F9 gedrückt oder unter Extras/Optionen/Berechnen auf automatisch gestellt hättest...? Bei mir hat sich die Datentabelle dann gleich aktualisiert... ;-)

Na ja, wenigstens haste es geschafft,
also schönes Wochenende!

Nadja.
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und suche die Ursprungstabelle, die das Diagramm speist.
  2. Markiere die Zellen, deren Werte Du auf zwei Dezimalstellen formatieren möchtest.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“.
  4. Wähle im Dialogfeld die Kategorie „Zahl“ und stelle die Dezimalstellen auf „2“ ein.
  5. Bestätige mit „OK“.
  6. Erstelle nun das Diagramm oder aktualisiere ein bestehendes, indem Du es erneut generierst.
    • Falls Du ein bestehendes Diagramm verwendest, könnte es nötig sein, die Aktualisierung manuell durchzuführen, z.B. durch Drücken der Taste F9.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Werte in der Datentabelle des Diagramms sind nicht formatiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Ursprungstabelle korrekt formatiert ist, bevor das Diagramm erstellt wird.
  • Problem: Das Diagramm zeigt immer noch alte Werte an.

• Lösung: Aktualisiere das Diagramm durch Drücken von F9 oder gehe zu „Extras“ -> „Optionen“ -> „Berechnen“ und wähle „Automatisch“.

Alternative Methoden

Falls Du die Datentabelle in Excel formatieren möchtest, ohne die Ursprungstabelle zu ändern, kannst Du auch folgendes versuchen:

1. Erstelle eine neue Spalte in der Ursprungstabelle, die die Werte in der gewünschten Formatierung anzeigt. Beispiel: =TEXT(A1; "0.00")
  2. Diese neue Spalte kannst Du dann in das Diagramm einfügen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine Datentabelle für Umsatzzahlen hast, formatiere die Werte in der Ursprungstabelle auf zwei Dezimalstellen, um präzise Werte im Diagramm anzuzeigen.
  • Beispiel 2: Wenn Du ein Liniendiagramm mit Verkaufszahlen erstellst, kannst Du die Formatierung direkt in der Ursprungstabelle vornehmen, um sicherzustellen, dass die Datentabelle des Excel-Diagramms korrekt dargestellt wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Bedingte Formatierung“, um Werte in Deiner Datentabelle hervorzuheben, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.
  • Denke daran, dass die Formatierung der Ursprungstabelle auch die Datentabelle im Excel-Diagramm beeinflusst. Achte darauf, die richtigen Formate anzuwenden, bevor Du das Diagramm erstellst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Werte in der Datentabelle eines Diagramms formatieren?
Du musst die Ursprungstabelle formatieren und dann das Diagramm aktualisieren oder neu erstellen.

2. Funktioniert das auch in älteren Versionen von Excel?
Ja, die Schritte sind in den meisten Versionen von Excel ähnlich, aber die Benutzeroberfläche kann leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige