grünes Häkchen bei Zellenänderung

Bild

Betrifft: grünes Häkchen bei Zellenänderung
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 31.10.2003 15:34:52

Hallo Excel Experten,

Wenn ich eine Spalte ändere, erscheint in der entsprechenden Menüzeile das kleine grüne Häkchen, das ich normalerweise anklicken sollte, um meine Änderung zu bestätigen, bzw. wirksam werden zu lassen.
Ich möchte mit anklicken des grünen Häkchens meine Eingabe überprüfen, und die eingegebenen Buchstaben – falls erforderlich – in Großbuchstaben umwandeln.
Gibt es ein Ereignis ‚grünes Häkchen’, das ich abfangen (abfragen) könnte?

Für einen guten Hinweis schon vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter

Bild


Betrifft: Worksheet_Change Ereignis
von: ChrisL
Geschrieben am: 31.10.2003 15:45:02

Hi Peter


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Target = UCase(Target)
End Sub



Alt + F11, links Doppelklick auf Tabelle, Code einfügen.

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Worksheet_Change Ereignis
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 31.10.2003 16:51:25

Hallo Chris,

danke für den Tipp, das Change Ereignis nutze ich schon, ich möchte aber sofort nach Klick auf das grüne Häkchen, die Formatierung klein in groß erreichen.

Gruß, Peter


Bild


Betrifft: AW: Worksheet_Change Ereignis
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.10.2003 16:54:58

Hallo Peter

das Beispiel auf miner Homepage benutzt auch nur das Change Ereignis.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.




Bild


Betrifft: AW: Worksheet_Change Ereignis
von: ChrisL
Geschrieben am: 31.10.2003 17:08:25

Hi Peter

Aber das grüne Häkchen kommt doch dem Change Ereignis gleich.

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Worksheet_Change Ereignis
von: ChrisL
Geschrieben am: 31.10.2003 17:09:31

... ein grünesHäkchen_Change Ereignis gibt es leider nicht. ;-)

Sehe keine andere Alternative.


Bild


Betrifft: AW: danke Hajo, danke Chris
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 31.10.2003 18:11:03

Hallo Hajo, hallo Chris,

da ich das Change Ereignis bereits verwende, wird mein Buchstabe eben erst 'goß', wenn ich irgendeine Zelle anklicke.
Ich wollte sie sofort nach Klick auf das grüne (Männchen) Häkchen in Großbuchstaben haben.
Das scheint nichts zu werden.

Trotzdem danke für eure Überlegungen zum Thema.

Gruß und ein schönes Wochenende, Peter


Bild


Betrifft: AW: grünes Häkchen bei Zellenänderung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.10.2003 15:50:01

Hallo Peter

oder schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite mit VBA. Da gibt es eine Datei die das Problem auch für das ausfüllen mehrere Zellen löst.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.




Bild


Betrifft: AW: grünes Häkchen bei Zellenänderung
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 31.10.2003 16:49:14

Hallo Hajo,

danke für den Verweis auf deine Home-Page, ich habe mir das Beispiel angesehen und werde mal sehen, ob ich es übernehmen kann.

Gruß, Peter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Werte in Diagramm-Datentabelle formatieren"