Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druck mit letzter Seite beginnen

Druck mit letzter Seite beginnen
01.11.2003 05:54:43
Bernd_12
Hallo, ich habe ein riesiges Problem:
Eine Arbeitsmappe mit 160 Blättern (Kunden, die alphabetisch geordnet sind) kann ich nicht so ausdrucken, dass das Arbeitsblatt, das einen Kundennamen mit "W" als Anfangsbuchstabe enthält, als erstes ausgedruckt wird. Nach Druckende muss ich die 160 Blätter also einzeln sortieren (das Häkchen "Druck mit letzter Seite beginnen" im Druckertreiber habe ich gesetzt).
Schon im voraus herzlichen dank für eure Hilfe
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druck mit letzter Seite beginnen
01.11.2003 09:17:03
Monika Weber
Hallo Bernd,

Du könntest eine VBA-Prozedur verwenden, die die Reihenfolge der Blätter umdreht, so dass jenes, welches jetzt am Ende steht nach dem Ausführen des Codes am Anfang steht und umgekehrt.

Erstelle sicherheitshalber eine Kopie Deiner Mappe, bevor Du damit beginnst.

Öffne die Kopie der Mappe und wechsle in die VBA-Umgebung (Alt + F11)
Füge ein Modul ein (Menü: "Einfügen/Modul")
Kopiere den nachfolgenden Code in dieses Modul.
Drücke 1x die Taste F5.
Verlasse die VBA-Umgebung (Alt + F4).

Die Blätter sollten nun umsortiert sein (Z-A). Dies natürlich nur vorausgesetzt, dass sie zuvor auch wirklich alphabetisch sortiert waren. Um die Blätter wieder zurückzusortieren, führe die selbe Prozedur noch einmal aus.


Sub Test()
Dim i As Integer
For i = Worksheets.Count To 1 Step -1
Worksheets(i).Move After:=Worksheets(Worksheets.Count)
Next i
End Sub


Es liebs Grüessli
Monika




Anzeige
AW: Druck mit letzter Seite beginnen
01.11.2003 13:42:13
Bernd_12
Hallo Monika,
ganz ganz herzlichen Dank für deine nicht nur schnelle, sondern auch erfolgreiche Hilfe:
habe es sofort umgesetzt, und: ES KLAPPT!
Nochmals Danke und einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige