Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"lotto-bingo" mit excel auswerten lassen

Forumthread: "lotto-bingo" mit excel auswerten lassen

"lotto-bingo" mit excel auswerten lassen
02.11.2003 20:24:52
Andi
hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?
würde gerne in meiner tabelle in spalte N die summe der richtig gezogenen zahlen der mitspieler anzeigen lassen.
die höchste summe sollte zusätzlich in rot dargestellt werden, bei mehreren natürlich alle der höchsten.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "lotto-bingo" mit excel auswerten lassen
02.11.2003 23:13:24
Boris
Hi Andy,

in N4 folgende Formel und runterkopieren:

=SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($B$25:$G$43;B4:K4)>0))

Die höchste Summe kannst du mit der bedingten Formatierung hervorheben.
N4:N16 markieren, Format - Bedingte Formatierung - Zellwert ist GLEICH: =MAX($N$4:$N$16) und eine Farbe zuweisen - fertig.

Grüße Boris
Anzeige
AW: "lotto-bingo" mit excel auswerten lassen
03.11.2003 06:57:14
andi
hallo boris,
werd ich nachher sofort ausprobieren.
danke dir jetzt schon mal.
habe aber gesehen das ich da noch mehr fragen habe.
hoffe man kann mir hier deswegen auch noch helfen.
werd aber erst mal dieses problem versuchen zu lösen.

gruß andi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Lotto-Bingo mit Excel auswerten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabelle erstellen: Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle. Du kannst eine einfache Bingo-Vorlage verwenden oder eine eigene Bingo-Tabelle erstellen.

2. Daten eingeben: Trage die Lottozahlen und die Tipps der Mitspieler in die entsprechenden Spalten ein. Beispielsweise können die Lottozahlen in den Spalten B bis G eingetragen werden.

3. Formel für die Auswertung: In die Zelle N4 (oder die Zelle, in der Du die Summe der richtigen Zahlen anzeigen möchtest) gib folgende Formel ein:

=SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($B$25:$G$43;B4:K4)>0))

Diese Formel zählt, wie oft die getippten Zahlen der Mitspieler mit den gezogenen Lottozahlen übereinstimmen.

4. Formel nach unten kopieren: Ziehe die Ecke der Zelle N4 nach unten, um die Formel auf die restlichen Zellen in Spalte N anzuwenden.

5. Bedingte Formatierung: Um die höchste Summe hervorzuheben, markiere den Bereich N4:N16, gehe zu "Format" > "Bedingte Formatierung" und wähle "Zellwert ist GLEICH". Nutze die Formel:

=MAX($N$4:$N$16)

Wähle eine Farbe für die Zellen, die die höchste Summe anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler in der Formel: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zellbereiche korrekt angegeben sind. Achte darauf, dass die Lottozahlen und die Tipps in den richtigen Zellen stehen.

• Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die richtige Zellrange für die bedingte Formatierung ausgewählt hast.

• Falsche Summen: Überprüfe, ob die Daten in den Lottozahlen und den Tipps korrekt eingetragen sind.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, Bingo in Excel auszuwerten, ist die Verwendung eines Excel Bingo Generators. Damit kannst Du Bingo-Karten erstellen und die Auswertung automatisieren. Es gibt auch spezielle Vorlagen im Internet, die bereits für die Bingo-Auswertung optimiert sind.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für eine Bingo-Tabelle in Excel:

Lottozahlen Tipp 1 Tipp 2 Tipp 3 Richtig
1 1 2 3 1
2 2 3 5 1
3 3 4 1 1
4 4 1 6 1

In der Spalte "Richtig" kannst Du die oben genannte Formel verwenden, um die Anzahl der korrekten Tipps zu ermitteln.

Tipps für Profis

• Bingo-Zahlen archivieren: Halte ein Archiv der gezogenen Bingo-Zahlen, um die Auswertung zu erleichtern. Du kannst eine separate Tabelle für die Bingo-Zahlen führen.

• Makros verwenden: Wenn Du regelmäßig Lotto-Bingo spielst, könnte es hilfreich sein, ein Makro zu erstellen, das die Auswertung automatisiert.

• Charts erstellen: Visualisiere die Ergebnisse in Diagrammen, um die Auswertung anschaulicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Lottozahlen archivieren?
Du kannst eine separate Excel-Tabelle erstellen, in der Du alle gezogenen Lottozahlen auflistest. So hast Du einen Überblick über die Bingo-Zahlen.

2. Gibt es spezielle Vorlagen für Bingo in Excel?
Ja, es gibt viele kostenlose Bingo-Vorlagen im Internet, die Du herunterladen und anpassen kannst.

3. Kann ich die Bingo-Auswertung auch für andere Spiele nutzen?
Ja, die Konzepte der Auswertung und der bedingten Formatierung lassen sich leicht auf andere Gewinnspiele oder Lotterien übertragen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige