Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion ZÄHLENWENN

Funktion ZÄHLENWENN
05.11.2003 10:23:52
Guido
Moin zusammen.
Folgendes Problem:
Ich frage in meinem Arbeitsblatt mit der Funktion ZÄHLENWENN eine Tabelle in einem ebenfalls geöffneten EXCEL-Arbeitsblatt ab. Das funktioniert soweit.
Wenn ich jedoch das Arbeitsblatt, auf das ich mit ZÄHLENWENN zugreife, schliesse, erhalte ich bei der Abfrage in meinem Arbeitsblatt die Fehlermeldung "#WERT!".
Ist eine ZÄHLENWENN-Abfrage auf eine geschlossenes Arbeitsblatt generell nicht möglich?

Für Hilfe dankbar.
Gruß Guido

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZÄHLENWENN funzt nicht mit geschlossenen Mappen
05.11.2003 13:15:32
Boris
Hi Guido,

...das ist leider so. Da gibt´s noch einige weitere Funktionen, die damit nicht klar kommen - aber das wird dir wohl kein Trost sein...;-))

Abhilfe leistet z.B. die Funktion SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT(N(A1:A100=1))

zählt z.B. alle Einser im Bereich A1:A100 - und dieser Bereich kann sich auch in einer geschlossenen Mappe befinden. Das sieht dann in etwa so aus:

=SUMMENPRODUKT(N('C:\Eigene Dateien\[test.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$100=1))

Grüße Boris
AW: ZÄHLENWENN funzt nicht mit geschlossenen Mappen
05.11.2003 13:48:38
Guido S.
Hallo Boris,

SUMMENPRODUKT funktioniert zwar bei geschlossenen Mappen, kann jedoch nur Zahlen addieren. Ich habe ZÄHLENWENN allerdings auch zum Zählen einer bestimmten Zeichenkette eingesetzt: ZÄHLENWENN('C:\daten\[analysezeiten_2003.xls]PROBE_45 01.03'!$C:$C;"*10*V")

Man muss glaube ich den Sinn nicht wirklich verstehen, warum es bei der einen Funktion geht und bei der anderen nicht - das wird immer Bill´s Geheimnis bleiben ;-)

In diesem Sinne...
Vielen Dank trotzdem.
Guido
Anzeige
SUMMENPRODUKT nur Zahlen? Quatsch...
05.11.2003 14:15:07
Boris
Hi Guido,

...dann hast du es wohl erst gar nicht ausprobiert.

=SUMMENPRODUKT(N(A1:A100="Guido")) ZÄHLT - ja ZÄHLT !!! - alle "Guidos" im Bereich A1:A100.
Denn es geht hier nicht um Zahlen, sondern um WAHRHEITSWERTE.

Grüße Boris
AW: SUMMENPRODUKT nur Zahlen? Quatsch...
05.11.2003 14:49:26
Guido S.
Schamlose Unterstellung. Ausprobiert habe ich schon, nur beim Funktionsnamen verschrieben ;-)
Aber: SUMMENPRODUKT(N('C:\daten\[analysezeiten_2003.xls]PROBE_45 01.03'!$C1:$C2000="*10*V")) löst den Joker '*' nicht auf sondern sucht, anders als die Funktion ZÄHLENWENN, explizit nach '*10*V' als Zeichnfolge.

Guido

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige