Funktion ZÄHLENWENN

Bild

Betrifft: Funktion ZÄHLENWENN
von: Guido
Geschrieben am: 05.11.2003 10:23:52

Moin zusammen.
Folgendes Problem:
Ich frage in meinem Arbeitsblatt mit der Funktion ZÄHLENWENN eine Tabelle in einem ebenfalls geöffneten EXCEL-Arbeitsblatt ab. Das funktioniert soweit.
Wenn ich jedoch das Arbeitsblatt, auf das ich mit ZÄHLENWENN zugreife, schliesse, erhalte ich bei der Abfrage in meinem Arbeitsblatt die Fehlermeldung "#WERT!".
Ist eine ZÄHLENWENN-Abfrage auf eine geschlossenes Arbeitsblatt generell nicht möglich?

Für Hilfe dankbar.
Gruß Guido

Bild


Betrifft: ZÄHLENWENN funzt nicht mit geschlossenen Mappen
von: Boris
Geschrieben am: 05.11.2003 13:15:32

Hi Guido,

...das ist leider so. Da gibt´s noch einige weitere Funktionen, die damit nicht klar kommen - aber das wird dir wohl kein Trost sein...;-))

Abhilfe leistet z.B. die Funktion SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT(N(A1:A100=1))

zählt z.B. alle Einser im Bereich A1:A100 - und dieser Bereich kann sich auch in einer geschlossenen Mappe befinden. Das sieht dann in etwa so aus:

=SUMMENPRODUKT(N('C:\Eigene Dateien\[test.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$100=1))

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: ZÄHLENWENN funzt nicht mit geschlossenen Mappen
von: Guido S.
Geschrieben am: 05.11.2003 13:48:38

Hallo Boris,

SUMMENPRODUKT funktioniert zwar bei geschlossenen Mappen, kann jedoch nur Zahlen addieren. Ich habe ZÄHLENWENN allerdings auch zum Zählen einer bestimmten Zeichenkette eingesetzt: ZÄHLENWENN('C:\daten\[analysezeiten_2003.xls]PROBE_45 01.03'!$C:$C;"*10*V")

Man muss glaube ich den Sinn nicht wirklich verstehen, warum es bei der einen Funktion geht und bei der anderen nicht - das wird immer Bill´s Geheimnis bleiben ;-)

In diesem Sinne...
Vielen Dank trotzdem.
Guido


Bild


Betrifft: SUMMENPRODUKT nur Zahlen? Quatsch...
von: Boris
Geschrieben am: 05.11.2003 14:15:07

Hi Guido,

...dann hast du es wohl erst gar nicht ausprobiert.

=SUMMENPRODUKT(N(A1:A100="Guido")) ZÄHLT - ja ZÄHLT !!! - alle "Guidos" im Bereich A1:A100.
Denn es geht hier nicht um Zahlen, sondern um WAHRHEITSWERTE.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: SUMMENPRODUKT nur Zahlen? Quatsch...
von: Guido S.
Geschrieben am: 05.11.2003 14:49:26

Schamlose Unterstellung. Ausprobiert habe ich schon, nur beim Funktionsnamen verschrieben ;-)
Aber: SUMMENPRODUKT(N('C:\daten\[analysezeiten_2003.xls]PROBE_45 01.03'!$C1:$C2000="*10*V")) löst den Joker '*' nicht auf sondern sucht, anders als die Funktion ZÄHLENWENN, explizit nach '*10*V' als Zeichnfolge.

Guido


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Funktion ZÄHLENWENN"