Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion ZÄHLENWENN

Forumthread: Funktion ZÄHLENWENN

Funktion ZÄHLENWENN
05.11.2003 10:23:52
Guido
Moin zusammen.
Folgendes Problem:
Ich frage in meinem Arbeitsblatt mit der Funktion ZÄHLENWENN eine Tabelle in einem ebenfalls geöffneten EXCEL-Arbeitsblatt ab. Das funktioniert soweit.
Wenn ich jedoch das Arbeitsblatt, auf das ich mit ZÄHLENWENN zugreife, schliesse, erhalte ich bei der Abfrage in meinem Arbeitsblatt die Fehlermeldung "#WERT!".
Ist eine ZÄHLENWENN-Abfrage auf eine geschlossenes Arbeitsblatt generell nicht möglich?

Für Hilfe dankbar.
Gruß Guido
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZÄHLENWENN funzt nicht mit geschlossenen Mappen
05.11.2003 13:15:32
Boris
Hi Guido,

...das ist leider so. Da gibt´s noch einige weitere Funktionen, die damit nicht klar kommen - aber das wird dir wohl kein Trost sein...;-))

Abhilfe leistet z.B. die Funktion SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT(N(A1:A100=1))

zählt z.B. alle Einser im Bereich A1:A100 - und dieser Bereich kann sich auch in einer geschlossenen Mappe befinden. Das sieht dann in etwa so aus:

=SUMMENPRODUKT(N('C:\Eigene Dateien\[test.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$100=1))

Grüße Boris
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN funzt nicht mit geschlossenen Mappen
05.11.2003 13:48:38
Guido S.
Hallo Boris,

SUMMENPRODUKT funktioniert zwar bei geschlossenen Mappen, kann jedoch nur Zahlen addieren. Ich habe ZÄHLENWENN allerdings auch zum Zählen einer bestimmten Zeichenkette eingesetzt: ZÄHLENWENN('C:\daten\[analysezeiten_2003.xls]PROBE_45 01.03'!$C:$C;"*10*V")

Man muss glaube ich den Sinn nicht wirklich verstehen, warum es bei der einen Funktion geht und bei der anderen nicht - das wird immer Bill´s Geheimnis bleiben ;-)

In diesem Sinne...
Vielen Dank trotzdem.
Guido
Anzeige
SUMMENPRODUKT nur Zahlen? Quatsch...
05.11.2003 14:15:07
Boris
Hi Guido,

...dann hast du es wohl erst gar nicht ausprobiert.

=SUMMENPRODUKT(N(A1:A100="Guido")) ZÄHLT - ja ZÄHLT !!! - alle "Guidos" im Bereich A1:A100.
Denn es geht hier nicht um Zahlen, sondern um WAHRHEITSWERTE.

Grüße Boris
AW: SUMMENPRODUKT nur Zahlen? Quatsch...
05.11.2003 14:49:26
Guido S.
Schamlose Unterstellung. Ausprobiert habe ich schon, nur beim Funktionsnamen verschrieben ;-)
Aber: SUMMENPRODUKT(N('C:\daten\[analysezeiten_2003.xls]PROBE_45 01.03'!$C1:$C2000="*10*V")) löst den Joker '*' nicht auf sondern sucht, anders als die Funktion ZÄHLENWENN, explizit nach '*10*V' als Zeichnfolge.

Guido
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche