CD Laufwerk finden

Bild

Betrifft: CD Laufwerk finden
von: Gummiblitz
Geschrieben am: 05.11.2003 13:40:19

Hallo,
ich habe das Problem, dass Excel-Dateien, die von CD über den Browser geöffnet werden (nach dem "Öffnen"/"Speichern"-Menü) bei verschiedenen Systen nur temporär geöffnet werden, d.h. sie besitzen z.B. bei der Pfad-Abfrage keinen eigenen Pfad. Da ich aber mithilfe der Excel-Datei andere Dateien (z.B. PowerPoint) öffnen möchte, brauche ich den Pfad des CD-Laufwerks.

Gibt es eine Prozedur, die das CD-Laufwerk ausgibt? Ich habe es mit einer dir-Funktion versucht, die über alle Laufwerksbuchstaben sucht. Dummerweise gibt es dann aber lästige Fehlermeldungen wie "Gerät nicht betriebsbereit".

Dank & Gruß

Bild


Betrifft: AW: CD Laufwerk finden
von: Gert Seler
Geschrieben am: 05.11.2003 14:05:29

Hallo Flummibit,
in diesem Forum ist es üblich, das mindestens der "Nachname" angegeben wird.
Ein Abschluß in der Art "Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus.", gibt der
Frage einen persönlichen touch (siehe "Forumsteilnahme").
Jetzt zur Sache. Ist es nicht besser, die "xls-Datei" von PowerPoint aufzurufen?
PowerPoint ist eine "Anwendung" und keine Datei.
Die "Excel-Datei" sollte auf der "Festplatte" gespeichert sein.
mfg
Gert


Bild


Betrifft: AW: CD Laufwerk finden
von: Gummiblitz - M. Bergmann
Geschrieben am: 05.11.2003 14:39:04

Hallo nochmal,
leider ist meine Excel-Datei das "Kernstück",
d.h. sie öffnet die Dateien, die sich im gleichen Verzeichnis auf der CD befinden.

Ich habe es mit einer "Öffner"-Datei versucht, die im Browser angeklickt wird, beim Öffnen die Applikation "Excel" startet und dann die "Kern-Excel-Datei" von der CD. Um von der CD zu öffnen, benötige ich aber den Laufwerksbuchstaben. Ausserdem bleibt danach die "Öffner"-Datei offen, trotz "Close-Befehl".

Deshalb noch einmal die Frage (n): Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks ermitteln?
Oder: Wie kann ich sicherstellen, dass eine Excel-Datei aus dem Browser auch tatsächlich in MS-Excel, und nicht in einer Browservariation geöffnet wird, bzw. nicht temporär geöffnet wird?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure wertvollen Hinweise ;)


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " CD Laufwerk finden"