xml-file durchsuchen mit VBA????

Bild

Betrifft: xml-file durchsuchen mit VBA????
von: Jakob Werther
Geschrieben am: 05.11.2003 15:50:52

Hallo Forum,

Ich muss in einem XML-File eine Suchen-und-Ersetzen-Aktion durchführen.
Allerdings nicht nur "Mache x zu y".
Es sind wohl noch ein paar Abfragen drumherum nötig.

Meine Frage:
Kann man mit VBA eine solche Abfrage für XML-Code machen, und wenn ja, weiß jemand wie??

Bin für alle Tipps dankbar, auch wenn mir jemand sagen kann, wen/wo ich da evtl. noch fragen könnte.

Thx,
- Jakob -

Bild


Betrifft: AW: xml-file durchsuchen mit VBA????
von: Frank
Geschrieben am: 05.11.2003 16:53:16

Hallo Jakob,

gehe ich richtig davon aus, daß du die Werte innerhalb der XML-Tags ändern willst?
Es gibt ein Buch: "XML und VBA lernen", Addison-Wesley-Verlag, ISBN 3-8273-1952-8.
Im Prinzip steht dort beschrieben, wie man aus XML-Dateien die Daten in eine Excel-Tabelle bringt und umgedreht. Dann könntest Du die Daten entsprechend innerhalb von Excel mit Suchen und Ersetzen (oder darüber hinaus gehend) abändern.

MfG

Frank


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " xml-file durchsuchen mit VBA????"