Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Daten einlesen!!!

Externe Daten einlesen!!!
06.11.2003 13:12:29
Markus
Hallo Leute ich habe mal eine Frage,
in dem folgenden Code hole ich mir externe Daten und füge diese in Excel ein.


Dim Maschine As String
Maschine = Touch1589

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DSN=Touch1589;UID=sa;PWD=;APP=Microsoft® Query;WSID=KDMF;DATABASE=WEBfactory" _
, Destination:=Range("A1"))
.CommandText = Array( _
"SELECT Logging.LoggingID, Logging.LoggingTime, Logging.SignalID, Logging.LoggingValue" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM WEBfactory.dbo.Logging Logging" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "WHERE (Logging.SignalID=201)" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "ORDER BY Logging.LoggingTime DESC" _
)
.Name = "Abfrage von aktueller Touch-Maschine"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With

Nun folgendes Problem hinter dem DSN steht meine Quelle die sich ändert (DSN=Touch1589) wenn ich in dem Makro das Touch1589 in z.B. Touch2322 ändere funktioniert das Super. Wie kann ich das machen das ich eine Variable (z.B. Maschine) habe und in diese Variable den Text (Touch1589 oder Touch2322) eintrage und es automatisch geht. Wenn ich es so DSN=Maschine schreibe funktioniert es nicht. Wenn ich in die Variable Maschine = "DSN=Touch1589" reinschreibe geht es auch nicht es erscheint kein Fehler ich muss nur die Quelle von der ich die Daten holen möchte (z.B. Touch1589) von Hand anklicken.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke Gruß Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Daten einlesen!!!
06.11.2003 13:15:02
Michael Scheffler
Hi,

Strings mit "&" verketten, also:

strMaschine = "Touch1589"
"ODBC;DSN=" strMaschine & ";UID=sa;PWD..."

Gruß

Micha
AW: Externe Daten einlesen!!!
06.11.2003 13:15:28
ottoh
Hallo MArkus,

ich kann mir vorstellen, dass es folgendermaßen klappt:
...
"ODBC;DSN="& Maschine & ";UID=sa;PWD=;APP=Microsoft® Query; .....

Gruß OttoH
Funktioniert nicht!!
06.11.2003 13:50:20
Markus
Hallo Noch mal ist ja eine Wahnsinns schnelle Antwort gewesen,

ich habe das gleich Probiert funktioniert aber so nicht habt ihr noch eine Idee???

Ich bekomme "fehler beim Kompilieren"

danke
Markus
AW: Funktioniert nicht!!
06.11.2003 15:03:13
Michael Scheffler
Wenn Du es so schreibst, geht es auch nicht:

Dim Maschine As String
Maschine = Touch1589

Richtig ist:
Maschine = "Touch1589"

Gruß

Micha
Anzeige
Habe ich alles Probiert geht aber trotzdem nicht
07.11.2003 08:47:00
Markus
Hallo Micha,

ich habe es genau so geschrieben aber es funktioniert nicht habe auch "&Maschine&" probiert und eine menge anderer Sachen aber ich bekomme es nicht hin.

Hast du noch eine Idee???

Danke Gruß
Markus
Es funktioniert DANKE!!!!
10.11.2003 12:40:02
Markus
Servus Micha und Otto,

habe es nun doch endlich das es funktioniert. Habe mit & und Leerzeilen den String eingefügt und es funktioniert.

Danke für Eure schnelle und Super Hilfe

Gruß Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige