Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Module in VBA

Module in VBA
07.11.2003 08:32:25
Carsten
Moin zusammen,

ich versuche mich gerade ein wenig in VBA einzufinden und hätte mal eine generelle Frage.

Dienen verschiedene Module nur der Übersichtlichkeit oder gibt es noch andere Gründe verschiedene Makros in verschiedene Module zu schreiben?
Es müßte doch eigentlich auch möglich sein, alle Makros einer Mappe in ein Modul zu schreiben (jetzt mal abgesehen von DieseArbeitsmappe und den Tabellen).

Gruß
Carsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Module in VBA
07.11.2003 08:34:53
Michael Scheffler
Hi,

möglich ist es - aber eben sehr unübersichtlich. Deshalb gruppiert man das, was zusammen gehört und verpasst dem Modul einen sinnvollen Namen "modDatei", "modRechnen" etc.

Ähnlich ist es bei den Klassendateien "clsTest" usw.

Gruß

Micha
Danke (o.T.)
07.11.2003 08:48:41
Carsten
AW: Module in VBA
07.11.2003 08:49:43
Russi
Hallo Carsten!

Die Programmierung in Modulen macht spätestens dann Sinn, wenn Du an größeren Projekten arbeitest. Dann wirst Du sicherlich merken, dass bestimmte Zeilen / Funktionen immer wieder benutzt werden.

Deshalb ist es klug, diese Funktionen in einem einzelnen Modul unterzubringen, auf das von anderen Modulen zugegriffen werden kann.

Das spart Platz und erhöht die Übersichtlichkeit.

Viele Grüße

Russi
Anzeige
Auch Dir vielen Dank (o.T.)
07.11.2003 09:18:49
Carsten
AW: Module in VBA
07.11.2003 09:45:51
Yal
Die Teilen nach Modul geht weiter als nur die Übersichtlichkeit zu dienen:

Deklarationen von Variable, die als Private innerhalb eines Modules, aber nicht Innerhalb eine Procedure gelten als "global" nur für diese Modul. Es erlaubt damit der gleiche Variablenname in verschiedene Module zu verwenden.

Seit der Einführung von Klassen in Excel-VBA, geht die Teilung zwischen Modulen noch ein Stück weiter, da Klassen als Objekte instanziert werden können. Sogar müssen, sonst nutzt nix! Aber das springt den Rahemn deiner Frage...

Gruß
Yal

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige