Kompilierungsproblem ?, sagt mir leider nichts

Bild

Betrifft: Kompilierungsproblem ?, sagt mir leider nichts
von: udo
Geschrieben am: 07.11.2003 21:07:09

Hallo Excelisten,

könnte mir bei einem Problem vielleicht Jemand nen entsch. Tipp geben.
Ich hab da ein Makro, ín einer Datei steckt, die auf EXCEL 2000 ( 9 ) entworfen wurde ( teilw. auch mit Hilfe aus dem Forum ).

Aber , im Geschäft haben wir noch Office 97 ( also EXCEL 8 ) auf dem System,
und da meldet er mir immer auf einmal einen Fehler.
Irgendetwas mit Kompilierung ??? sagt mir aber leider gar nichts !!!

Ist eigentlich nichts großes, ich denk mal ich hab wahrscheinlich nur vergessen den Wert " Mid " aus dem Makro unten, vorher zu deklarieren oder so ???.

deklarierung und Co. ist alles noch neu für mich, und in der Recherche steht dazu nichts drinne, zumindest findet er mir nichts.

Kennt sich von euch zufällig Jemand damit aus ? , wäre Euch wirklich sehr dankbar für einen Anstoß.

ich füge mal unten das entspr. Makro mal mit ein, und eine Abbildung der Fehlermeldung.

lieben Gruß , udo D.

--------------------------------------------( ist nur ein Ausschnitt )------------


If Target.Column = 5 Then

If Len(eingabe) = 10 Then
Target = Mid(eingabe, 1, 1) & " " & Mid(eingabe, 2, 3) & " " & Mid(eingabe, 5, 3) & " " & Mid(eingabe, 8, 3)
End If
End If


----------------------------------------------------------------------------------

also , und die mit " Mid " definierte Anweisung oder Beschreibeung leuchtet blau, wenn der Debugger startet.

Heisst das nun das ich Mid noch zuvor irgendwie deklarieren muss ?
Wäre das sowas wie Dim ...as... , oder was muss man denn machen das es auf EXCEL 8 auch läuft.

Danke an alle Helfer , udo

Bild


Betrifft: AW: Kompilierungsproblem ?, sagt mir leider nichts
von: Nepumuk
Geschrieben am: 07.11.2003 21:39:55

Hallo Udo,
schau mal im VBA-Editor, wenn du im Debuggmodus bist, unter Extras - Verweise nach, ob da nicht eine Bibliothek fehlt.
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: Danke dir, werde ich mal berücksichtigen
von: udo
Geschrieben am: 07.11.2003 21:59:17

Hallo Nepumuk ,

Nur mal noch so generell, diese Bezeichnung " Mid " ist das nun eine Variable die deklariert werden muss bevor dann die entsprechenden Zeilen der VBA Anweisung greifen ?
Also mit Dim Mid as ... ?

Weist du darauf villeicht nen Tipp, ansonsten schon mal vielen lieben Dank an dich
Gruß udo


Bild


Betrifft: AW: Danke dir, werde ich mal berücksichtigen
von: K.Rola
Geschrieben am: 07.11.2003 22:53:00

Hallo,

Mid ist eine Funktion der VBA- Bibliothek und da der Klasse Strings.
Wenn VBA funktioniert, muss eigentlich auch Mid funktionieren.
Insofern ist der Fehler schon ganz schön merkwürdig.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Danke dir, werde ich mal berücksichtigen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 07.11.2003 23:13:16

Hallo K.Rola,
es kommt häufig vor, dass Schlüsselwörter wie Mid, Left, Date, Now usw. moniert werden, wenn eigentlich auf eine Bibliothek verwiesen wird die auf einem anderen Rechner nicht vorhanden ist. Aber frag mich nicht warum.
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: ...an Euch beide, ...
von: udo
Geschrieben am: 07.11.2003 23:37:33

Hallo nochmal,

Danke zunächst mal für die Hinweise,

kann man das evt. auch wegbekommen, wenn man die Datei entsprechend abspeichert ?
da gibts doch glaub in EXCEL 9 & 10 die Möglichkeit, die Datei im Format Excel 97 zu speichern ?, oder so ähnlich ...

Das das dann weggeht ? Kanns leider erst am montag dann testen...evt. ?

Gruß udo
und schönen Abend noch euch beiden, Danke


Bild


Betrifft: AW: ...an Euch beide, ...
von: Nepumuk
Geschrieben am: 08.11.2003 00:03:58

Hallo Udo,
unwahrscheinlich, den das Dateiformat hat nichts mit Verweisen zu tun, sondern nur damit, wie die Mappe auf die Festplatte geschrieben wird. Ich hatte schon ähnliche Probleme mit Mappen die in 9.0 erstellt wurden und in 10.0 laufen sollten.
Gute Nacht
Nepumuk


Bild


Betrifft: Danke dir, ebenfalls gute Nacht
von: udo
Geschrieben am: 08.11.2003 00:05:08

...


Bild


Betrifft: AW: Kompilierungsproblem ?, sagt mir leider nichts
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 08.11.2003 12:31:01

Hallo Udo,

es handelt sich um einen bekannten Bug (oder so), der beim Austausch zwischen den Versionen (meist unterschiedliche Spachen) gelegentlich berichtet wird. Als Abhilfe ist oft nur möglich die Bibliothek in den Objektpfad aufzunehmem. Also schreibe zweifelsfrei
VBA.mid(...) usw. für alle VBA-Funktionen
und gut?

Gruß HW


Bild


Betrifft: Vielen lieben Dank,...
von: udo
Geschrieben am: 08.11.2003 18:19:32

werde ich am Montag dann gleich mal testen.

Danke, Gruß udo


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " 2 Kriterien erfüllt - Dann Blinkender Text"