Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum formatieren

Datum formatieren
09.11.2003 11:43:40
schneider heinz
Guten Tag
Ich möchte in einer Zelle verschiedene Datum Bedingt formatieren.

zum Beispiel in A1 steht 01.01.2003 oder 04.01.2003 oder 05.01.2003 oder 06.01.2003 dise Datum möchte ich gelb formatiern ich kann aber nur drei Datum Bedingt formatieren.
Gibt es Eine Formel wo ich alle vier oder mehr Datum Bedingt formatieren kann.

Für eure Hilfe danke ich.

Freundliche Grüsse

Heinz


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum formatieren
09.11.2003 12:09:05
udo
Hallo Heinz,

also mit der bedingten Formatierung kannst du ja eigentlich max. nur vier Formatierungen einstellen.
Drei bedingte und die normale noch dazu.

Wenn diu nun mehr möchtest, dann geht das nur mit VBA.

Dazu solltest du dann allerdings noch kurz etwas genauer werden.

Sprich:

- wo in welcher Spalte stehen deine Werte
- resultieren sie aus einer Formel, oder per direkter Eingabe
- oder sollen sie sich auf Bezugswerte aus Bezugszellen beziehen.
- wann soll der Vorgang ablaufen, gleich wenn du das Tab.Baltt aktivierst ( anwählst ),
oder wenn du Werte in Zellen eingibst, oder per Button ?

Vielleicht kann ich dir was posten, ...

Gruß einstweilen

udo
Anzeige
AW: Datum formatieren
09.11.2003 14:05:30
schneider heinz
Guten Tag
Ich sende die Datei es ist ein Jahresklender mit Drehfeld. Ich kann die Jahre hochschalten.Jeder Monat ist mit Farbe formatiert.Die Datum überschneiden sich nach Jahr,
die Monate sollten immer die selbe Farben haben,jetzt ist dies nicht der Fall weil die Datumm je nach Jahr in einer andern Zelle sind.

feundliche Grüsse
heinz
AW: Datum formatieren
09.11.2003 17:27:09
udo
Hallo nochmal,
Sorry Heinz, aber deine Beschriebung ist mir zu ungenau, am Besten du stellst mal
kurz ein Beispiel hoch auf den Server.
Es ist laut deinen Angaben etwas schwer für mich , den Aufbau deiner Datei nach zu vollziehen, und dir somit evt. nen passenden Vorschlag zu unterbreiten.

Also, lad mal ein Beispiel hoch, schnapp dir den Link dieser Datei dann mit kopieren, und füge ihn dann in eine weitere Antwort zu diesem Thread nochmals mit ein, damit man
sich das besser vorstell kann.

Jedoch zum Thema Kalender gibts doch auch schon in der Recherche jede Menge Beispiele ?
Falls du etwas anderes brauchst, bitte kurz ein Beispiel ,
Gruß einstweilen , udo
Anzeige
AW: Datum formatieren
09.11.2003 18:11:18
Schneider

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1829.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hallo Udo sende Dir die Datei.Alle Monate sind mit Farbe Formatiert.Wenn ich das Jahre
Hochschraube z.b.2005 stimmt die Farbzuteilung bei den Monatsübergängen nicht mehr da die Datum die Zellen wechseln.
Wie Kann ich das ändern ich habe es mit Bedingter Formatieung probiert aber ich kann nur 4 Formate anwenden.Oder gibt es eine Formmel die 4 oder 5 -6 DAtum Formatieren kann.
Für die Mühe danke ich

Freundliche Grüsse

Heinz
AW: Datum formatieren
09.11.2003 18:30:17
udo
Hi, irgendetwas is da wohl schief gegangen mit deiner Datei, die du upgeloadet hast.

Ich seh nur ne leere Tabelle ???

udo

--------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal noch ein Beispiel meinerseits, das ich mal für meine Arbeitszeiterfassung programmiert hatte.

Datei ist gezippt , hat ca. 350 Kb ( freeware )
Gruß udo

https://www.herber.de/bbs/user/1832.zip

...
Anzeige
AW: Datum formatieren
09.11.2003 19:06:42
Heinz Schneider
Hallo Udo

Vielen Dank für die Datei

Sie hilft mir

Freundliche Grüsse
Heinz
Danke für die <Rückmeldung>
09.11.2003 22:38:00
udo
Gruß udo
AW: Danke für die <Rückmeldung>
14.11.2003 00:49:45
udo [ Links zu versch. Beispielen ]
........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Vokabeltrainer deutsch / englisch - Vokatrain 2.6 Oberstufe ... Update ca. am Jahresende ( von udo " FREEWARE " , EXCEL XP , 2000 , 97 ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1952.zip ( 3,320 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und kopieren in andere Tabelle ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1921.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )
...
Anzeige
AW: Danke für die <Rückmeldung>
16.11.2003 13:57:48
Schneider Heuinz
Hallo Udo

Vielen Dank für die Beispiele die DU gesendet hast.
hilft mir sehr.
Freundliche Grüsse

Heinz
AW: Datum formatieren
09.11.2003 12:09:26
Josef Ehrensberger
Hallo Heinz,

du könntest die Formel für die Bedingte Formatierung zusammenfassen.

z.B.: so

=ODER(A1=DATWERT("01.01.2003");ODER(A1=DATWERT("04.01.2003");ODER(A1=DATWERT("05.01.2003");A1=DATWERT("06.01.2003"))))

Gruß Sepp
AW: Datum formatieren
09.11.2003 12:23:05
oos
Hallo Heinz,

du kannst dir die Datumswerte die andersfarbig dargestellt werden sollen auch in eine Hilfsspalte schreiben und in der bedingten Formatierung per SVERWEIS ansprechen. Bei Übereinstimmung wird deine Datumszelle dann entsprechend gefärbt.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige