Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Goto Errorhandler UND merke die Zeile/Zelle

Goto Errorhandler UND merke die Zeile/Zelle
10.11.2003 13:59:50
Janine
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe in einem Makro so einen allgemeinfehlerabfangenden Errorhandler.
-------------------------------------------------------------------------
On Error Goto Errorhandler
...

Errorhandler:
Msgbox "Ausnahmefehler!"
Exit Sub
-------------------------------------------------------------------------

Da ich aber nie genau weiß WO ich nach dem Fehler suchen soll, wollte ich mal fragen, wie ich den Code ergänzen muss, damit ich in der Msgbox auch noch die Zelle genannt bekomme, wo der Fehler auftrat.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Janine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Goto Errorhandler UND merke die Zeile/Zelle
10.11.2003 14:29:33
Yal
Die Antwort zu dieser Frage wurde mir auch interessieren.
Ich glaube aber leider, dass es sie nicht gibt (ich lasse mir aber gern das Gegenteil beweisen!).
Um das Programm schnell zu debuggen, empfiehlt es sich diese Fehlerbehanlung abzuschalten (aber nur während das Debug-Vorgang!).
Eine andere Lösung besteht daran, die Prozeduren so kurz wie möglich zu halten, und in jede Prozedure eine Fehlerbehandlung einzubauen. Ja es ist lästig, aber bringt Qualität im Cding. Ein Werkzeug wie GhostTyper kann dabei helfen.
Und mit der Zeit weiß man, welche Aktion kritisch sind, und welche nicht...

Yal
Anzeige
AW: Goto Errorhandler UND merke die Zeile/Zelle
10.11.2003 14:29:36
Harald Kapp
Hallo Janine,
leider liefert Excel keine Zeilennummer, die man auswerten könnte. Als Tip könntest Du mit
Msgbox "Fehler aufgetreten, Beschreibung: " & Err.description
wenigstens die Fehlerursache näher ausgeben. Das hilft vielleicht beid er Suche. Ansonsten fiele mir ein:
1) Irgendeine Variable im Code mitlaufen lassen, deren Wert an kritischen Stellen um 1 erhöht wird. Dann kann man über den Wert der Fehlervarialen die Fehlerstelle einkreisen (Achtung: inkrementieren nicht in Schleifen, da dann der Wert von der Anzahl der Durchläufe abhängt).
2) Verschiedene Error-Routinen mit verschiedenen Meldungen und entsprechend vielen "On Error Goto" Aufrufen.
Letzteres ist aber aufwendiger und wenig pflegeleicht. Denn man müsste alle Error-Routinen für den Produktivbetieb einzeln ausblenden. Mit dem Tip 1) genügt es, die MsgBox auszukommentieren.

Gruß Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige