Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA

Bild

Betrifft: Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA
von: Olaf
Geschrieben am: 12.11.2003 12:03:05

Hallo Leute
ich habe keine Ahnung von VBA, kann mir aber vorstellen, dass mein Problem damit zu lösen geht.

Ich habe ein Tabellenblatt, welches durchsucht werden soll nach dem Wert 0,00. Wenn diese Zelle gefunden wurde, soll diese Zelle und die links daneben gelöscht werden und die anderen Zellen sollen nach links rücken.
Manuell geht es, aber wie ich dies in VBA schreiben soll - keine Ahnung !
Es handelt sich ca. um 100 Zellen die so gelöscht werden sollen.

Ich hoffe , mir kann jemand helfen

Olaf

Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA
von: GerdW
Geschrieben am: 12.11.2003 12:09:18

steht 0,00 physisch in der Zelle oder ist es ein Zahlenformat?

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA
von: Olaf
Geschrieben am: 12.11.2003 12:12:39

Hallo Gerd,
Die 0,00 steht als Zahlenformat und wird reinkopiert als Zahl

Olaf


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA
von: GerdW
Geschrieben am: 12.11.2003 15:54:24

Nochmal anders: steht in der Zelle physisch 0,00. Wenn du das
z.B. mit: =länge(A1) prüfst, steht da 4 ?

Gerd


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA
von: Olaf
Geschrieben am: 12.11.2003 16:08:54

Hallo Gerd
Danke erst mal das du mir hilfst.
ich habe das mal geprüft mit deiner Formel, kommt 1 raus.
Zum besseren Verständnis. Ich lese aus vielen Dateien Stunden für Nachtschichten und Sonntage aus. Diese Zeitangaben multipliziere ich mit 24 und wähle Format Zahl.
Um meine Formeln nicht kaputt zu machen, kopiere das komplette Arbeitsblatt mit kopieren einfügen - das die Formate rüberkommen und dann nochmals Inhalte einfügen Werte, so dass nur noch die Zahlen vorhanden sind.

Olaf


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA
von: Olaf
Geschrieben am: 12.11.2003 16:12:23

Hallo Gerd
Danke erst mal das du mir hilfst.
ich habe das mal geprüft mit deiner Formel, kommt 1 raus.
Zum besseren Verständnis. Ich lese aus vielen Dateien Stunden für Nachtschichten und Sonntage aus. Diese Zeitangaben multipliziere ich mit 24 und wähle Format Zahl.
Um meine Formeln nicht kaputt zu machen, kopiere das komplette Arbeitsblatt mit kopieren einfügen - das die Formate rüberkommen und dann nochmals Inhalte einfügen Werte, so dass nur noch die Zahlen vorhanden sind.

Olaf

Ich hatte jetzt noch ne Idee.
Habe über Optionen Nullwerte anzeigen herausgenommen. Nun sind die entsprechenden Zellen leer. Vielleicht geht ein Makro mit Zellen leer und die 1 Zelle links löschen.

Olaf


Bild


Betrifft: AW: Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA
von: GerdW
Geschrieben am: 12.11.2003 18:38:09

Den Zellbereich anpassen:

Option Explicit

Sub Null_weg()
Dim c As Range
For Each c In [c5:e23]
If c = 0 Then
c.Delete shift:=xlToLeft
End If
Next
End Sub


Gerd


Bild


Betrifft: geht zum Teil
von: Olaf
Geschrieben am: 12.11.2003 19:05:09

Hi Gerd

Es geht zum Teil. Alle Nullzellen werden gelöscht. Ich benötige aber unbedingt noch die Zelle links neben der Null. Da steht der Stundenlohn für die geleisteten Stunden.
Vielleicht hast du nochmal eine Idee und hilfst mir.
Ich habe auch schon die ganze Zeit herumexperimentiert. Ich kanns einfach nicht.

Olaf


Bild


Betrifft: AW: geht zum Teil
von: GerdW
Geschrieben am: 12.11.2003 21:11:03

Lad mal eine Beispieldatei hoch mit Beschreibung, was genau passieren soll.

Gerd


Bild


Betrifft: AW: geht zum Teil
von: Olaf
Geschrieben am: 12.11.2003 22:06:01

hab dirs in der Datei beschrieben

Olaf


Bild


Betrifft: AW: geht zum Teil
von: Olaf
Geschrieben am: 12.11.2003 22:07:54

ich hoffe jetzt klappts mit hochladen

https://www.herber.de/bbs/user/1923.xls

Olaf


Bild


Betrifft: AW: geht zum Teil
von: GerdW
Geschrieben am: 13.11.2003 11:06:48

Die Datei hat mit dem Thema gar nichts zu tun.
(irgendwas mit Combobox erstellen).

Gerd


Bild


Betrifft: AW: geht zum Teil
von: Olaf
Geschrieben am: 13.11.2003 12:02:14

Hallo Gerd
Entschuldige Bitte die Datei. Ich hatte ausversehen noch Personendaten drin und habe sie heute Früh von Herbert löschen lassen. Habe soeben die Mail erhalten, dass er diese mit eine Dammy Datei überschrieben hat.

Ich stelle jetzt die richtige ein.

https://www.herber.de/bbs/user/1931.xls


Danke dir nochmals für deine Hilfe.

Olaf


Bild


Betrifft: AW: geht zum Teil
von: GerdW
Geschrieben am: 13.11.2003 16:51:49

Tut mir Leid, aber ich kann dir da nicht helfen. Ich seh
da nicht durch.

Gerd


Bild


Betrifft: Danke dir
von: Olaf
Geschrieben am: 13.11.2003 16:58:35

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Schönen Abend

Olaf


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zellen mit Nachbarzelle löschen als VBA"