Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scroll Area

Scroll Area
12.11.2003 15:29:23
Berthold
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum rumgestöbert und zu meinem Problem mit dem Scroll Area auch eine Lösung gefunden. (Ich muss schon sagen, hier findet man viele kluge Köpfe!)
Nur mit einer Sache komme ich nicht weiter:

Ich habe in VBA unter "Microsoft Excel Objekte Diese Arbeitsmappe" dieses Makro eingefügt:


Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("aktuelle Woche GSW+Glatt").ScrollArea = "l1:l300"
Worksheets("aktuelle Woche Manuwell").ScrollArea = "l1:l300"
Worksheets("Folgewoche Manuwell").ScrollArea = "l1:l300"
Worksheets("Folgewoche  GSW+Glatt").ScrollArea = "l1:l300"
Worksheets("Skid aktuelle Woche").ScrollArea = "m1:m250"
Worksheets("Skid Folgewoche").ScrollArea = "m1:m250"
'MsgBox "Makro ist gelaufen" (Das hatte ich nur zu Testzwecken reingeschrieben)
End Sub


Wenn ich das richtig verstehe, sollte doch das Makro laufen wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird. Das tut es aber nicht. Ich kann es unter VBA manuell anstossen und es läuft auch sauber durch.
Wie kriege ich das jetzt hin, dass das Makro automatisch beim Öffnen der Datei durchläuft? Ach so, die Arbeitsmappe soll dann im Endstadium freigegeben werden, damit mehrere Personen in dieser Mappe arbeiten können, aber nur in dem "Scroll Area" Bereich.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Berthold

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scroll Area
12.11.2003 15:51:58
geri
Hallo Berthold


Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(2).ScrollArea = "A1:AH100"
Worksheets(3).ScrollArea = "A1:AH100"
Worksheets(4).ScrollArea = "A1:AH100"
Worksheets(5).ScrollArea = "A1:AH100"
Worksheets(6).ScrollArea = "A1:AH100"
End Sub


versuche die Blätter mit Nummer anzusprechen und nicht mit Blattname

gruss geri
AW: Scroll Area, Geri?
12.11.2003 16:21:45
GerW
"versuche die Blätter mit Nummer anzusprechen und nicht mit Blattname"

Wieso das denn?

Gerd
AW: Scroll Area
13.11.2003 07:42:35
Berthold
Hallo geri,
das hat auch keinerlei Wirkung. So einfach ist es denn doch wohl nicht. Muss man vielleicht in den Grundeinstellung von Excel irgendetwas einstellen?

Gruss
Berthold
Anzeige
AW: Scroll Area
13.11.2003 15:33:53
Berthold
Hat sich erledigt!
Das oben angeführte Makro funktioniert. Mein Problem war nur, dass noch ein Modul mit einer Funktion beim Öffnen aktiviert wird und damit workbook_open gar nicht erst lief. Nachdem ich das Modul entfernt habe, lief es einwandfrei!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige