Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu SUMMENPRODUKT

Hilfe zu SUMMENPRODUKT
13.11.2003 08:33:07
Russi
Moin moin!

Ich benötige Eure Hilfe zum Thema SUMMENPRODUKT, da ich diese Funktion ehrlich gesagt noch nie richtig verstanden habe.

So sieht meine Formel bis jetzt aus:

=SUMMENPRODUKT((Q2:Q2000>"")*(I2:I2000="Russi*"))

Und das soll sie eigentlich tun (tut sie aber nicht :-( )

Gib mir die Anzahl der Zeilen aus, in denen in Spalte Q etwas eingetragen ist (also Q > "") UND in denen der Text in Spalte I mit "Russi" beginnt.

Wäre toll, wenn mir wieder jemand von Euch helfen könnte!!!

Russi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zu SUMMENPRODUKT
13.11.2003 08:44:54
Holger Levetzow
versuche mal =SUMMENPRODUKT((Q2:Q20<>"")*(LINKS(I2:I20;5)="Russi"))

Summenprodukt multipliziert die zusammengehörenden Werte (z.B. Q2*I2) und addiert alle Produkte auf. Hier wird das genutzt, um zu zählen (immer, wenn beide Bed. wahr sind, ist das Produkt wahr, also 1, und diese 1-en werden addiert).

Holger
AW: Hilfe zu SUMMENPRODUKT
13.11.2003 09:02:44
Russi
Hallo Holger!

Ich kriege ein Ergebnis raus, und das ist sogar richtig!!!

D A N K E !!!

Russi
AW: Hilfe zu SUMMENPRODUKT
13.11.2003 08:46:55
Herbert
Wenn ich das richtig verstanden habe, versuche es doch mit der Funktion

SummeWenn(Q2:Q2000;I2:I2000="Russi*"), denn du möchtest ja die Anzahl der Zeilen u nicht multiplizieren, oder?
Anzeige
AW: Hilfe zu SUMMENPRODUKT
13.11.2003 08:48:52
Herbert
Sorry, war etwas zu schnell....

nicht SummeWenn sondern ZählenWenn(Q2:Q2000;I2:I2000="Russi*")
AW: Hilfe zu SUMMENPRODUKT
13.11.2003 09:05:41
Russi
Hallo Herbert!

Leider kriege ich mit Deiner Formel kein Ergebnis raus, aber Holgers Formel funktioniert.

Kann ich bei ZÄHLENWENN denn überhaupt 2 Kriterien angeben?!? Soweit ich weiß, funktioniert diese Funktion doch nur mit einem einzigen Kriterium, deshalb meine Idee mit dem Summenprodukt.

Trotzdem Danke und viele Grüße!

Russi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige