Mutipageseite 'enabled'

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Mutipageseite 'enabled'
von: toni
Geschrieben am: 13.11.2003 11:24:54

Hallo VBA'ler,

auf einer Multipage befinden sich drei Optionsbutton. Ich möchte nun erreichen, das alle weiteren Reiter(pages)ausser der zur Zeit aktiven Einstiegsseite 'enabled' werden, wenn der erste Optionsbutton angeklickt wird (Der Anwender darf also in diesem Fall die weiteren Seiten nicht aufrufen dürfen).
Nun meine Frage:
Ist das Anklicken des Optionsbuttons bereits ein Ereignis, mit dem ich die Reiter grau hinterlegen kann, wenn ja, wie?
Oder muss ich so lösen, dass ich das Optionsfeld über eine Schaltfläche aktiviere und über den Code der Schaltfläche die Reiter grau hinterlege.
Ohne Schaltfläche wäre mir lieber (Layout).

Der folgende Code lässt das Anklicken eines Reiters noch zu. Er wird erst später grau hinterlegt.


Private Sub MultiPage1_Change()
'LBgr5000 ist der Optionbutton, acker die nächste Multipageseite
  If LBgr5000.Value = True Then
  MsgBox (" Bitte benutzen Sie ..............")
  MultiPage1.acker.Enabled = False
  End If
  
End Sub


Das Ereignis MultiPage1_Change kommt hier wohl zu spät.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss Toni

Bild


Betrifft: AW: Mutipageseite 'enabled'
von: Nabriss
Geschrieben am: 13.11.2003 11:39:01

Hallo Toni,
Versuch es mit
Private Sub UserForm_Activate()
oder
Private Sub UserForm_Initialize()
Gruß
Nabriss


Bild


Betrifft: AW: Mutipageseite 'enabled'
von: toni
Geschrieben am: 13.11.2003 12:01:56

Hallo Nabriss,

diese beiden Ereignisse kommen wohl zu früh, denn ich möchte die Reiter in dem Moment grau hinterlegen, wenn ich den Optionsbutton aktiviere, nicht schon, wenn die Userform aufgerufen wird.
Ich habe es jetzt mit den Schaltflächen gelöst.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss Toni


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " jetzt funktion"