Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeichen löschen

Forumthread: Bestimmte Zeichen löschen

Bestimmte Zeichen löschen
13.11.2003 12:34:40
Michael
Hallo Leute
Gibt es irgendeine if then else Formel mit der man betimmte Zeichen oder Buchstaben löschen kann. z.B: "K"
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =WECHSELN(...
13.11.2003 13:14:11
Galenzo
Hallo,
nimmst du die Excelfunktion WECHSELN
Kannst du auch in VBA verwenden. Weiß aber grade nicht, wie die dort heißt..
Aurfu jedenfalls erfolgt mit Application.WorkSheetFunction.
mfg
AW: Bestimmte Zeichen löschen
13.11.2003 13:17:27
Michael
Ich habe das Ganze vielleicht falsch formuliert. In einem Textfeld steht z.B Mayer-Harald. Ich möchte mit irgendeiner Formel über VBA(Excel) den Bindestrich entfernen > Ergebnis MayerHarald (im gleichen Textfeld)
Anzeige
TB1 = Worksheetfunction.Substitute(TB1, "-", "")
13.11.2003 13:21:51
Boris
Hi Michael,

wobei TB1 der Name deiner Textbox ist.
Allerdings ist das der gleiche Vorschlag wie der von Galenzo...

Grüße Boris
AW: Genau die isses...
13.11.2003 13:25:57
Galenzo
hah - nu fällt's mir auch wieder ein... :-)
Besten Dank an Galenzo und Boris
13.11.2003 13:27:55
Michael
Es funktioniert wunderbar.
Anzeige
AW: Bestimmte Zeichen löschen
13.11.2003 13:31:04
WernerB.
Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir das weiter:

Sub Michael()
Dim Tx1 As String, Tx2 As String, TxA As String, TxB As String
Tx1 = "Mayer-Harald"
If InStr(Tx1, "-") > 0 Then
TxA = Left(Tx1, InStr(Tx1, "-") - 1)
TxB = Right(Tx1, Len(Tx1) - InStr(Tx1, "-"))
Tx2 = TxA & TxB
MsgBox Tx2
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Zeichen in Excel entfernen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um bestimmte Zeichen in Excel zu entfernen, kannst Du die Funktion WECHSELN verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Öffne Excel und wähle die Zelle aus, in der der Text steht, aus dem Du Zeichen entfernen möchtest.
  2. Gib die Formel ein:
    =WECHSELN(A1, "-", "")

    Hierbei ersetzt Du A1 durch die entsprechende Zelle und "-" durch das Zeichen, das Du entfernen möchtest.

  3. Drücke Enter. Das Zeichen wird aus dem Text entfernt.

Falls Du VBA verwenden möchtest, kannst Du folgenden Code nutzen:

Sub EntferneBindestrich()
    Dim Text As String
    Text = "Mayer-Harald"
    Text = Replace(Text, "-", "")
    MsgBox Text
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

  1. Falsches Zeichen entfernt: Wenn Du versehentlich das falsche Zeichen angibst, überprüfe die Formel und stelle sicher, dass das Zeichen korrekt eingegeben ist.

  2. Eingabe löscht nächstes Zeichen: Achte darauf, dass Du in der WECHSELN-Formel das zu löschende Zeichen exakt angibst. Wenn Du z.B. ein Leerzeichen anstelle eines Bindestrichs angibst, wird der Bindestrich nicht entfernt.

  3. VBA funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du den VBA-Code in einem Modul eingefügt hast und dass die Sicherheitsstufe für Makros in Excel korrekt eingestellt ist.


Alternative Methoden

Neben der WECHSELN-Funktion gibt es auch andere Methoden, um bestimmte Zeichen in Excel zu entfernen:

  • Text in Spalten: Wenn Du Zeichen wie Bindestriche oder Kommas hast, kannst Du die Funktion "Text in Spalten" nutzen, um den Text zu trennen und die unerwünschten Zeichen zu entfernen.

  • Suchen und Ersetzen: Du kannst auch den Befehl Suchen und Ersetzen (Strg + H) verwenden, um ein bestimmtes Zeichen durch nichts zu ersetzen und es so zu entfernen.


Praktische Beispiele

  1. Bindestrich entfernen:
    Wenn Du den Text "Mayer-Harald" hast, kannst Du mit der Formel

    =WECHSELN(A1, "-", "")

    das Ergebnis "MayerHarald" erhalten.

  2. Mehrere Zeichen entfernen:
    Um sowohl Bindestriche als auch Leerzeichen zu entfernen, kannst Du die WECHSELN-Funktion mehrmals geschachtelt verwenden:

    =WECHSELN(WECHSELN(A1, "-", ""), " ", "")

Tipps für Profis

  • Verwende die SUBSTITUTE-Funktion in Excel, wenn Du eine präzisere Kontrolle über die Anzahl der zu ersetzenden Zeichen benötigst.
  • Erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um mehrere Zeichen gleichzeitig zu entfernen.
  • Dokumentiere Deine VBA-Codes gut, um die Wartung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeichen gleichzeitig entfernen?
Du kannst mehrere WECHSELN-Funktionen schachteln oder eine benutzerdefinierte VBA-Funktion schreiben, um dies zu erreichen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die WECHSELN-Funktion ist in fast allen Excel-Versionen verfügbar. VBA-Code ist ebenfalls kompatibel mit älteren Versionen, sofern diese VBA unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige