Suchfunktion (ähnlich Winamp)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
von: AJaey
Geschrieben am: 18.11.2003 19:31:31

HFolgendes Problem.
Die Einträge hier im Forum zu den einzelnen Suchfunktionen funktionieren irgendwie nicht so richtig bei mir. Eigentlich gar nicht.
Eine Tabelle mit mehreren Einträgen ist vorhanden. Einträge einer Zeile in mehreren Spalten gehören zusammen. (z.b. |1|heute|ist|ein|tag|) Darunter und darüber sind noch mehr Zeilen mit einträgen. Jetzt hätte ich geren eine Art Suchfunktion, die mir alle Zeilen und Spalten nach einer eingabe durchsucht und dies ähnlich der Winamp-Suchfunktion. Man gibt einen Suchbegriff ein und während der Eingabe prüft ein algoritmus , ob die eingegebenen Zeichen in den einträgen vorhanden sind. Sollte schon ein Zeichen nicht in einem Wort drin sein, wird dieses direkt aus der suche rausgeworfen und nur der rest mit all den enthaltenden zeichen angezeigt und bei weiterer Eingabe weiter durchsucht.
Wie kann man sowas umsetzen???
Das ist echt super wichtig. Muss sonnst leider ein ganzes Projekt in die Tonne schmeißen :-(

Danke schon im vorraus.

Bild


Betrifft: AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
von: K.Rola
Geschrieben am: 18.11.2003 19:40:46

hallo,

gib mal ein konkretes Szenario vor: welcher Suchbegriff soll wo
gesucht werden und was soll bei Treffer passieren.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
von: AJaey
Geschrieben am: 18.11.2003 20:02:26

Ich mache eine CD-Datenbank für Musik-CD's. Die Tabelle sieht im Kopf wie folgt aus:
CD-Nr., Interpret, Album, Bemerkung

In einer UserForm habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten geschaffen Einträge einzutragen, zu bearbeiten und auch zu suchen. Die Suchfunktion beschränkt sich jedoch auf die Methode AddItem bei einer ComboBox. Die restlichen Infos werden dann via getroffenen Eintrag ergänzt. Diese Suche über die DropDown felder beschränkt sich während der Suche aber nur auf die jeweils gewählte suchoption, sprich titel oder album oder.... Jetzt hätte ich gerne ein Feld, wo ich den Begriff zur suche eingebe und mir die dazu gefundenen Einträge in einem größeren Feld darunter, (dann auch mit scrollleiste) ausgegeben werden und ich bei doppelklick auf einen eintrag mir die Infos anzeigen lassen kann. So sieht's aus.


Bild


Betrifft: AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
von: K.Rola
Geschrieben am: 18.11.2003 20:29:25

Hallo,

lies doch die kompletten Infos zu einem Datensatz in eine mehrspaltige
Listbox ein. Dann kannst du die Textcolumn umschalten und in jedem
beliebigen Detail suchen.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
von: ajaey
Geschrieben am: 18.11.2003 20:34:11

Wenn du mir dann auch ebend sagst wie das geht :-)
So ein kleines beispiel wäre da nicht schlecht.


Bild


Betrifft: AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
von: K.Rola
Geschrieben am: 18.11.2003 20:35:30

Hallo,

ich lad dir ein Beispiel hoch.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
von: K.Rola
Geschrieben am: 18.11.2003 21:18:11

https://www.herber.de/bbs/user/2019.xls

Viel Spaß

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
von: AJaey
Geschrieben am: 19.11.2003 00:33:07

Danke, mal schauen wie weit ich damit komme. Hat mir aber schon geholfen. Ist zwar nicht ganz das wonach ich gesucht habe, aber schon mal ein anfang.
Danke


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Ein neues, altes Problem "