Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion (ähnlich Winamp)

Suchfunktion (ähnlich Winamp)
18.11.2003 19:31:31
AJaey
HFolgendes Problem.
Die Einträge hier im Forum zu den einzelnen Suchfunktionen funktionieren irgendwie nicht so richtig bei mir. Eigentlich gar nicht.
Eine Tabelle mit mehreren Einträgen ist vorhanden. Einträge einer Zeile in mehreren Spalten gehören zusammen. (z.b. |1|heute|ist|ein|tag|) Darunter und darüber sind noch mehr Zeilen mit einträgen. Jetzt hätte ich geren eine Art Suchfunktion, die mir alle Zeilen und Spalten nach einer eingabe durchsucht und dies ähnlich der Winamp-Suchfunktion. Man gibt einen Suchbegriff ein und während der Eingabe prüft ein algoritmus , ob die eingegebenen Zeichen in den einträgen vorhanden sind. Sollte schon ein Zeichen nicht in einem Wort drin sein, wird dieses direkt aus der suche rausgeworfen und nur der rest mit all den enthaltenden zeichen angezeigt und bei weiterer Eingabe weiter durchsucht.
Wie kann man sowas umsetzen???
Das ist echt super wichtig. Muss sonnst leider ein ganzes Projekt in die Tonne schmeißen :-(

Danke schon im vorraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
18.11.2003 19:40:46
K.Rola
hallo,

gib mal ein konkretes Szenario vor: welcher Suchbegriff soll wo
gesucht werden und was soll bei Treffer passieren.

Gruß K.Rola
AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
18.11.2003 20:02:26
AJaey
Ich mache eine CD-Datenbank für Musik-CD's. Die Tabelle sieht im Kopf wie folgt aus:
CD-Nr., Interpret, Album, Bemerkung

In einer UserForm habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten geschaffen Einträge einzutragen, zu bearbeiten und auch zu suchen. Die Suchfunktion beschränkt sich jedoch auf die Methode AddItem bei einer ComboBox. Die restlichen Infos werden dann via getroffenen Eintrag ergänzt. Diese Suche über die DropDown felder beschränkt sich während der Suche aber nur auf die jeweils gewählte suchoption, sprich titel oder album oder.... Jetzt hätte ich gerne ein Feld, wo ich den Begriff zur suche eingebe und mir die dazu gefundenen Einträge in einem größeren Feld darunter, (dann auch mit scrollleiste) ausgegeben werden und ich bei doppelklick auf einen eintrag mir die Infos anzeigen lassen kann. So sieht's aus.
Anzeige
AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
18.11.2003 20:29:25
K.Rola
Hallo,

lies doch die kompletten Infos zu einem Datensatz in eine mehrspaltige
Listbox ein. Dann kannst du die Textcolumn umschalten und in jedem
beliebigen Detail suchen.

Gruß K.Rola
AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
18.11.2003 20:34:11
ajaey
Wenn du mir dann auch ebend sagst wie das geht :-)
So ein kleines beispiel wäre da nicht schlecht.
AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
18.11.2003 20:35:30
K.Rola
Hallo,

ich lad dir ein Beispiel hoch.

Gruß K.Rola
AW: Suchfunktion (ähnlich Winamp)
19.11.2003 00:33:07
AJaey
Danke, mal schauen wie weit ich damit komme. Hat mir aber schon geholfen. Ist zwar nicht ganz das wonach ich gesucht habe, aber schon mal ein anfang.
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige