Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ODBC Plug-In Client Access

ODBC Plug-In Client Access
19.11.2003 12:19:04
Frebert
Hallo beisammen,

ich möchte eine Abfrage auf Tabellen auf einem AS400 System erstellen. Mit microsoft Query ist es möglich, jedoch möchte ich mit einen eigenens mitgelieferten Plug-in für Excel auf die Daten zugreifen.

Jetzt meine Frage:
Weiss jemand wie man per VBA die Plug-In's direkt ansprechen kann?? Makros lassen sich nicht aufzeichen, zumindest sind sie immer leer, wenn ich mit dem recorder arbeite.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Grüße

Frebert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ODBC Plug-In Client Access
19.11.2003 14:14:03
Nayus
Hi,
ich weiß zwar nicht, was Du mit Plug-In meinst, aber wenn ein ODBC-Treiber
für Deine Datenbank zur Verfügung steht und eine DSN eingerichtet ist, kannst Du
auf die DB mit folgendem Code via ODBC zugreifen:

Anmerkung:
Die nötigen Verbindungseinstellungen stehen in diesem Beispiel in einem Blatt der Arbeitsmappe. Das Makro wird aufgerufen, während das Blatt aktiv ist.
(Getestet mit ORACLE ODBC-Treiber gegen ORACLE 9i)
Hoffentlich hilft's weiter.
Gruß,
Nayus


Sub crSelect()
Dim odb, ddsn, uuid, ppwd, sel, was, from As String
sel = "select "
was = Range("c5")
from = " from " & Range("c6")
odb = ("ODBC;")
ddsn = ("DSN=") & Range("c8") & ";"
uuid = ("UID=") & Range("c9") & ";"
ppwd = ("PWD=") & Range("c10")
With ActiveSheet.QueryTables.Add _
(Connection:=odb & ddsn & uuid & ppwd, Destination:=Range("A1"), _
Sql:=sel & was & from).Refresh
End With
End Sub

Anzeige
AW: ODBC Plug-In Client Access
19.11.2003 15:28:50
Frebert
Hallo Nayus,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich meinte Add-In (erscheint unter Add-Ins-Manager), sorry.

Ich werde Deinen code als bald wie möglich ausprobieren, ich melde mich dann wieder!

Danke nochmal

Grüße

Frebert
AW: ODBC Plug-In Client Access
21.11.2003 07:46:40
Frebert
Hallo,

dein Code ist ja Mircrosoft Query, das wollte ich umgehen. Ich werde es mal mit ADO versuchen.

Danke trotzdem

mfg
da Frebert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige