Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
19.11.2003 14:18:57
Sandra
Hallo liebe User,
ich habe ein Problem. Ich habe in einer Zelle ein Datumsformat stehen 06.06.2003 14:30:00 und möchte dieses umwandeln in 2003-06-06 14:30:00 wenn ich das mit einer Benutzerdefinierten Formatierung mache sieht es zwar richtig aus, wenn ich aber auf die Zelle gehe steht dort immer noch 06.06.2003 14:30:00. kann mir jemand weiterhelfen ich bin echt am Ende.

Danke und liebe Grüße

Sandra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
19.11.2003 14:24:40
GerdW
Wo steht das alte Format, in der Zelle oder in der Bearbeitungsleiste?

Gerd
AW: Datumsformat
19.11.2003 14:26:42
Nayus
Hi,
das ist auch richtig so.
Formatieren heißt die Darstellung zu verändern.
Am wahren Zellinhalt ändert das nichts.
Wenn Du den Zellinhalt verändern willst, musst Du dies mit
Formeln machen (Monat, Tag , Stunde, Minute usw.), dann ist
Dein Datum auch kein Datum mehr.sondern Text.
Gruß,
Nayus
Datumsformat geht so nicht
19.11.2003 14:40:01
Sandra
Hallo noch mal,
also mit formatieren habe ich versucht aber wie Nayus schon gesagt hat ändere ich nur die Darstellung. Wie kann ich das ganze mit (Monat, Tag , Stunde, Minute usw.), ändern kann mir jemand den Code geben. Das Problem ist dann wohl nur, ich benötige diesen Wert um nach einem Datum zu suchen das geht dann wohl nicht mehr oder. Gibt es denn noch eine Möglichkeit beim importieren von Daten mit ODBC ist das Format 2003-06-06 13:00:00 festgelegt worden kann ich das irgendwie ändern???


Danke viele Grüße
sandra
Anzeige
AW: Datumsformat geht so nicht
19.11.2003 15:30:00
Nayus
Hallo Sandra,
angenommen in Zelle A1 steht ein EXCEL-Datum.
Mit folgender Formel (z.B. in A2) erzeugst Du einen Zellwert als Text in dem von Dir gewünschten Format.
Wenn Du deutsches EXCEL verwendest, müssen natürlich die deutschen Funktionsnamen verwendet werden.
Wenn Du den reinen Text in der Zelle haben möchtest, kopierst Du A2 und fügst z. B. in A3
über das Kontextmenü "Inhalte einfügen" (engl. "Paste Special") unter Verwendung
der Option "Werte und Formate" (engl. "Values and Number Formats") aus der Zwischenablage ein.
EXCEL ist übrigens so schlau disen Text immer noch als Datum zu interpretieren!

Viel Erfolg,
Nayus


=YEAR(A1)&"-"& IF(MONTH(A1)<10;"0"&MONTH(A1);MONTH(A1))&"-"&IF(DAY(A1)<10;"0"&DAY(A1);DAY(A1))&" "&HOUR(A1)&":"&IF(MINUTE(A1)<10;"0"&MINUTE(A1);MINUTE(A1))&":"&IF(SECOND(A1)<10;"0"&SECOND(A1);SECOND(A1))
Anzeige
Prima habs hinbekommen
20.11.2003 07:35:43
Sandra
Danke an alle besonders Nayus,

habe es in etwa so gemacht und es hat funktioniert.

Danke Gruß
Sandra
AW: Datumsformat
19.11.2003 14:28:19
Michael
Hallo Sandra
Das müßte unter XP auch funktioniern
unter Zellen formatieren
Benutzerdefiniert
gib einfach JJJJ-MM-TT hh:mm:ss
ein. Das müßte funktionieren
Viel Spaß
Michael
AW: Datumsformat
19.11.2003 14:28:49
Bernd Kiehl
Hallo Sandra,

Zellen formatieren:
JJJJ-MM-TT h:mm:ss

Gruss Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige