Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aussagenlogik

Aussagenlogik
19.11.2003 22:09:56
Andreas R.
Hallo zusammen,

ich möchte/muß verschiedene logische Funktionen in Excel darstellen und bin jetzt fast am abdrehen, ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen. das ganze soll folgendermaßen aufgebaut sein:

x y z f(x,y,z)
0 0 0 0
0 0 1 0
0 1 0 1
0 1 1 1
1 0 0 0
1 0 1 1
1 1 0 0
1 1 1 0


Unter f(x,y,z) soll eine Logikformel verbaut werden die das Ergebniss der drei Variablen zu einer bestimmten logischen Funktion errechnet.

Wie kann so eine Formel zur Funktion: NICHT(x)UND(xODERy) aussehen?

Danke im Voraus
Andreas R.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aussagenlogik
19.11.2003 22:33:13
Sigi
Hallo Andreas,

nimm statt der 0 und 1 lieber WAHR und FALSCH, denn damit kann Excel rechnen ...

in Spalte X stehen deine Ikse und in Spalte Y stehen deine Üpsilone, also hat alle
Kombinationen von wahr und falsch. (z spielt bei deinem Beispiel ja keine Rolle!)

"=UND(NICHT(X1);ODER(X1;Y1))"

Gruß
Sigi
AW: Aussagenlogik
19.11.2003 22:35:58
Nepumuk
Hallo Andreas,

in deinem Beispiel ist in Zeile 6 ein Fehler. Not 1 And ... gibt auf alle Fälle immer 0, da Not 1 imer 0 gibt und egal was auf der anderen Seite vom And steht eine 0 kommen muss.
Die Formel dafür lautet: =WENN(UND(NICHT(A1);ODER(B1;C1));1;0)

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Aussagenlogik
20.11.2003 00:00:18
Holger Levetzow
noch eine Variante: Und kann man auch als * ansehen:

=NICHT(A1)*ODER(A1;B1)

Holger
=ODER(UND(NICHT(A1);B1);UND(A1;NICHT(B1);C1))
20.11.2003 01:27:28
IngoG
Hallo Andreas,
prinzipiell gehst Du folgendermassen vor:
Du bekommst ein wahres ergebnis in Zeile 3, 4 oder 6 dh
es müssen auch entweder die eingangsgrössen für x, y und z wie in zeile 3, 4 oder 6 aussehen.
wenn deine Variablen also in folgenden Zellen stehen:
a1=x
b1=y
c1=z
muß deine Funktion folgendermassen aussehen:
d1: =oder(und(nicht(a1);b1;nicht(c1));und(nicht(a1);b1;c1);und(a1;nicht(b1);c1))

diese formel kannst Du vereinfachen in:

=ODER(UND(NICHT(A1);B1);UND(A1;NICHT(B1);C1))

geht vielleicht noch einfacher, kann mich aber um diese Uhrzeit nicht mehr konzentrieren ;-)

Vielleicht morgen mehr

Gruß Ingo

PS. eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: =ODER(UND(NICHT(A1);B1);UND(A1;NICHT(B1);C1))
21.11.2003 21:24:47
Andreas R.
Hallo nochmal und Danke an alle!!!

Ich hatte leider keine Zeit das Ganze auszuprobieren. Werde dies aber so schnell wie möglich tun und euch davon unterrichten, wenn es denn jemand interessieren sollte.

Bis dann
Andreas R.
Danke für die Rückmeldung oT
23.11.2003 22:39:27
IngoG
.
Aussagenlogik / Logische Funktionen
24.11.2003 17:41:39
Andreas R
Hallo nochmal,


also irgendwie hat keine der Formeln gepasst. Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen und ich versuch das Ganze etwas besser zu beschreiben.

1) Folgende logische Funktionen sind jeweils in einer Wahrheitstabelle darzustellen:

a) f(x,y,z) = NICHT z UND (x ODER Y)
b) f(x,y,z) = NICHT x ODER NICHT x UND(NICHT Y ODER Z))
c) f(x,y,z) = x UND (y ODER NICHT z) ODER NICHT x UND ( NICHT y ODER z)
d) f(x,y,z) = NICHT z UND (x Äquvivalent zu y)


2) wie lautet die Formel für folgende Wahrheitstabelle:

x----y----z----f(x,y,z)
-----------------------
0----0----0----0
0----0----1----0
0----1----0----1
0----1----1----1
1----0----0----0
1----0----1----1
1----1----0----0
1----1----1----0

Alle Werte sind dabei in 0,1 anzugeben und nicht mit Wahr und Falsch.
Spielt es eigentlich eine Rolle wenn ich am Schluß der Formel 0 und 1 vertausche? Also wenn ich schreibe (......Formel....;0;1) oder (.....Formel.....;1;0)?!

Bin für jede Hilfe dankbar.

Andreas R.
Anzeige
Aussagenlogik / Logische Funktionen
24.11.2003 17:43:56
Andreas R
Hallo nochmal,


also irgendwie hat keine der Formeln gepasst. Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen und ich versuch das Ganze etwas besser zu beschreiben.

1) Folgende logische Funktionen sind jeweils in einer Wahrheitstabelle darzustellen:

a) f(x,y,z) = NICHT z UND (x ODER Y)
b) f(x,y,z) = NICHT x ODER NICHT x UND(NICHT Y ODER Z))
c) f(x,y,z) = x UND (y ODER NICHT z) ODER NICHT x UND ( NICHT y ODER z)
d) f(x,y,z) = NICHT z UND (x Äquvivalent zu y)


2) wie lautet die Formel für folgende Wahrheitstabelle:

x----y----z----f(x,y,z)
-----------------------
0----0----0----0
0----0----1----0
0----1----0----1
0----1----1----1
1----0----0----0
1----0----1----1
1----1----0----0
1----1----1----0

Alle Werte sind dabei in 0,1 anzugeben und nicht mit Wahr und Falsch.
Spielt es eigentlich eine Rolle wenn ich am Schluß der Formel 0 und 1 vertausche? Also wenn ich schreibe (......Formel....;0;1) oder (.....Formel.....;1;0)?!

Bin für jede Hilfe dankbar.

Andreas R.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige