Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Noch offen- sorry mag nicht drängeln, aber ist ...

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch offen- sorry mag nicht drängeln, aber ist ...
21.11.2003 21:26:20
Nepumuk
Hallo Andreas,
unmöglich.
Gruß
Nepumuk
Sch... e,
21.11.2003 21:33:33
andreas e
danke nepumuk,
super daß du da so schnell reagiert hast ! Aber ich kann es fast nicht glauben, es muss doch über das worksheets calculate oder ähnl. ne chance geben das format zu übernehmen ??!!!
eigentlich doch nur liefer mir nicht nur den wert sondern auch das format !
Habe jetzt 1000 und eine Möglichkeit versucht , aber .... wahrscheinlich hast doch recht !
Danke und dir ein schönes we !
Gruß
andreas e
AW: Sch... e,
21.11.2003 21:39:44
mischa richter
nicht aufgeben, erstelle dir einen code , der die matrix nach unten durchsucht bis der richtige wert gefunden wurde, und dann einfach den nebenstehenden wert und die formate übernimmt.
rückfragen gern per email
mischa
Anzeige
Wo wir grade bei Belehrungen sind...
21.11.2003 21:43:55
Boris
Hi Mischa,

...solltest du auch wissen, dass es nicht Sinn und Zweck eines Forums ist, Anfragen im Mail-Kontakt zu lösen (nur im Extremfall).
Es besteht auch die Möglichkeit, ne kleine Beispieltabelle anzuhängen - wenn es denn unbedingt erforderlich sein sollte.

Grüße Boris
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll
21.11.2003 21:46:18
andreas e
Hallo mischa,
ich glaube jetzt habe ich ne idee ,
ich mache es so, daß ich zunächst den wert suchen lasse (über vba ! Nicht sverweis)
bei gefundenem wert versuch ich es mit offset ... und dann Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll
Oh Mann , wenn der code nur auch genau so funzen würde wie meine gedanken ! werde das mal noch ein bischen testen und melde mich dann !
Euch allen 1000 dank für eure unterstützung!
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
Lass bloß Copy und Paste...
21.11.2003 21:49:53
Boris
Hi Andreas,

...denn das ist absolut unnötig.
Lies die entsprechende Zelle in eine Variable des Typ Range ein - und die enthält auch alle notwendigen Informationen zur Formatierung, die du im Wege der Direktzuweisung weiterverarbeiten kannst.

Häng doch mal ne kleine Beispieltabelle an - dann kann man dir nen Code eintragen (wobei du sicherlich - das sei jetzt schon gesagt - den von "Meister des geschliffenen Codes - Nepumuk", nehmen solltest...;-))

Grüße Boris
Bsp Datei
21.11.2003 21:59:35
andreas e
supi, hier meine datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2097.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Na mal sehen !
Bei so vielen helferlein wird das bestimmt noch was werden !
Danke !
andreas e
Anzeige
AW: Bsp Datei - Ereigniscode
21.11.2003 22:19:34
Boris
Hi Andreas,

bin nach dem Schreiben des Codes allerdings der Meinung, dass man vielleicht doch einfacher mit Copy und Paste zum Ziel kommt...;-))

Hier dennoch der Ereigniscode im Blatt "Ausgabe":

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rErg As Range
If Target.Address(0, 0) = "B1" Then
Set rErg = Worksheets("Ursprung").[A:A].Find(Target, , xlWhole)
If Not rErg Is Nothing Then
Set rErg = rErg.Offset(0, 1)
With Target.Offset(1)
.Value = rErg
.Font.ColorIndex = rErg.Font.ColorIndex
.Interior.ColorIndex = rErg.Interior.ColorIndex
.Font.Bold = rErg.Font.Bold
.Font.Italic = rErg.Font.Italic = True
End With
Else
Target.Offset(1) = "#NV"
End If
End If
End Sub


Grüße Boris
Anzeige
Jep ! Genau Das wars !!
21.11.2003 22:28:08
andreas e
Super danke boris !
Dein Makro macht genau was ich bzw, wir brauchen !
Danke !
Ich wusste doch ! ,,, irgendjmd. weiss wie das geht !

LG
andreas e
danke nepumuk !
21.11.2003 22:35:37
andreas e
Man sieht wieder mal ... und es geht doch !
Schön daß es so viele kompetente helfer her gibt !
danke andreas e
nur teils unmöglich
21.11.2003 21:34:14
mischa richter
also ich denke mit sverweis mags nicht gehen, aber mit VBA kann man doch die matrix durchsuchen, abhängig von der ID den wert (und die formate) erfassen und weiter verarbeiten!
der fragesteller hat sich halt nur sehr auf Sverweis eingeschossen!

Mischa
www.vb-sok.de.vu
Anzeige
AW: nur teils unmöglich
21.11.2003 21:42:06
andreas e
Hallo Mischa,
das prob ist eine tabelle in der AnwenderInnen einen wert eingeben der über sverweis einen wert zurück liefert - das prob ist, die Formatierung soll mitgenommen werden !Das es mit Formel bzw. sverweis nicht geht .... oki, ... das dachte ich mir ... aber wie bitte soll der ansatz mit vba aussehen ?
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
SVERWEIS - Format übernehmen...
21.11.2003 21:32:23
Boris
Hi Andreas,

...mit Bordmitteln geht es sowieso nicht.
Wenn du aber irgendwelche Ereignismakros dazu benutzen möchtest, die Farbe der Ergebniszelle zu übernehmen - dann kannst du dir auch den SVERWEIS sparen und das Ganze per VBA erledigen.

Es ist sicherlich kein größeres kein Problem, den SVERWEIS in einem Ereignismakro "nachzustellen", um die gewünschte Formatierung mit zu übernehmen, allerdings sehe ich in dieser Vorgehensweise derzeit noch Null Sinn.

Grüße Boris
AW: SVERWEIS - Format übernehmen...
21.11.2003 21:37:25
mischa richter
boris, das is schlecht:
für andreas e ist es ein problem, und die lösung selbigens mag für ihn durchaus sinn haben.

ich möchte anregen solche bewertungen bleiben zu lassen.

(hab ich mir auch schwer abgewöhnen müssen, seit ich eine edv-abteilung in einer behörde leite!)

mischa
Anzeige
Sorry mischa, aber...
21.11.2003 21:39:42
Boris
Hi Mischa,

Andreas und ich kennen uns (über das Forum) sehr gut - wir sind bereits sehr lange gemeinsam im Forum aktiv. Und er wird meine Aussage richtig einzuschätzen wissen...

Grüße Boris
@boris und mischa
21.11.2003 21:53:03
andreas e
zunächst mal danke an euch beide !
@boris : jep - dazu "kennen" wir uns wirklich zu lange und ich habe da deine kompetente art sehr zu schätzen gelernt !
@mischa : Auch an dich ein danke ! Deine Antworten haben mich auf den (hoffentlich !) richtigen weg geführt ! wer weiß !?! Vielleicht sieht man dich öfter hier ? Wäre schön !
Gruß
andreas e
AW: SVERWEIS - Format übernehmen...
21.11.2003 21:39:20
andreas e
Hallo Boris,
den Sinn sehe ich auch nicht so sehr, aber der Bekannte will einfach, daß AnwenderInnen einen wert in Tabelle 2 eingeben (zb Range A1) in A2 wird dann das ergebnis geliefert- und das soll (warum auch immer !) die selbe formatierung haben wie in der Ursprungsmatrix in Tabelle 1
Ereignismakros habe ich auch angedacht - aber zum einem ist mein vba level eher 0 und zum anderen finde ich den ansatz nicht -
mein gedanke war :
der Anwender gibt den wert (für den Sverweis) in zelle a1 ein
dann das ereignis calculate nimmt die selbe zelle wie der sverweis und macht einfach das format mit !
Hört sich easy an ....
tja, aber leider kann excel und vba kein schwäbisch !
Gruß
andreas e
Anzeige
AW: SVERWEIS - Format übernehmen...
21.11.2003 21:44:11
Nepumuk
Hallo Andreas,
mit einer Worksheet_Change - Ereignisroutine eigentlich kein Problem. Aber so ganz ohne Angaben, wo was eingegeben wird und wo gesucht werden soll ein unüberwindbares.
Gruß
Nepumuk
Sh...Sugar
21.11.2003 21:59:31
ChrisL
Hi all

Also soviel ist klar, ohne VBA geht es nicht. Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht mit einer benutzerdefinierten Funktion machbar wäre. Nachdem ich den SVERWEIS in VBA nachgebaut habe, muss ich nun feststellen, dass sich damit keine Formate übernehmen lassen :-(

Hier trotzdem mal den Code, dürfte wenigstens als Ansatz für ein Worksheet_Change Ereignis dienen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie resp. ob es mit so einer Funktion gehen könnte.


Function SverweisSpecial(SuchKr As Range, TabelleName As String, Matrix As Range, SpaltenIndex As Integer) As Variant
Dim WS As Worksheet, Rng As Range, RngZiel As Range, RngQuelle As Range
Application.Volatile
Set WS = Worksheets(TabelleName)
Set Rng = WS.Range(WS.Cells(Matrix.Row, Matrix.Column), WS.Cells(Matrix.Row + Matrix.Rows.Count - 1, Matrix.Column))
Set RngZiel = WS.Cells(Rng.Row + WorksheetFunction.Match(SuchKr, Rng, 0) - 1, Rng.Column + SpaltenIndex - 1)
Set RngQuelle = Application.Caller
RngQuelle.Interior.ColorIndex = RngZiel.Interior.ColorIndex
RngQuelle.Interior.ColorIndex = RngZiel.Font.ColorIndex
SverweisSpecial = RngZiel.Interior.ColorIndex
End Function


Gruss
Chris
Anzeige
ups . hatte ich fast übersehen, ...
21.11.2003 22:06:21
andreas e
werde ich mir gleich mal ansehen !
Naja und chrisL ... bei dem sender kanns so blöd nicht sein ! *fg*
danke und dir ein schönes we !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
IMHO
21.11.2003 22:14:36
th.heinrich
hi Andreas,

habe mal die CD von Hans durchwuehlt und bin dabei mehrfach auf

PasteSpecial xlPasteFormats

gestossen. kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die koniferen (;-)))) dies uebersehen haben.

gruss thomas
danke thomas
21.11.2003 22:54:08
andreas e
das prob ist gelöst ! Gott sei dank !
Welche der Lösungen nun genommen wird , ..... man wird sehen !
Aber auch dir ein super danke ! Toll, um diese zeit noch so viele nette kompetente Helfer !
danke und dir ein schönes we !
andreas e
danke fuer die rueckmeldung o.t.
22.11.2003 00:29:07
th.heinrich
.
Danke euch allen , mache schicht für heute !
21.11.2003 22:20:25
andreas e
Werde mir das aber morgen gemeinsam mit meinem "Berater" durch den Kopf gehen lassen !

Userbild

Euch allen ein schönes WE und danke für eure Hilfe !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige