Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiattribute und Dir()

Dateiattribute und Dir()
21.11.2003 23:11:11
Dirk
Hallo zusammen,
ich habe leider nicht so viel Ahnung von VBA und zusätzlich läßt sich das Problem auch nur schwer beschreiben. Ich hoffe, dass das nicht zu peinlich ist.
Wenn ich mit der Dir-Anweisung Dir(Ordnerpfad) alle einzelne dateien aus z.B. einem Ordner mit tausenden dateien beareiten will, musss nach jedem Dateiaufruf mit der Schleife
Dir (OrdnerPfad)
For i = 1 to DirCounter
Dir ()
Next
immer wieder alle "vorherigen" Dateien ansteuern, um die nächste zu bekommen (weil ich Dir() inzwischen wieder in einem anderen Zusammenhang benutzt habe).Da das alles bei mir mehrfach vorkommt, frisst das - so glaube ich - echt viel Zeit.
Als Trick habe ich mir (Anfänger) nun ausgedacht, dass ich, wenn ich eine Datei angesteuert habe, diese mit einem best. Attribut belege, das ich dann bei der nächsten Dir-Anweisung ausschließen könnte. So könnte beim nächsten Dir-Aufruf die bereits angesteuerte Datei erst gar nicht wieder in die Quere kommen bzw. so könnte ich diese auch gezielt ansteuern. Ich denk da aber nicht an die klassischen Atrribute 0 1 2 4 8 16 32 (die sind schon eh alle dabei), sondern an "Phantasie-Attribute" wie zB 5000 (durch SetAttr Dateipfad, 5000). AKzepiert VBA so etwas? Oder heißt 5000, dass jetzt alle Attribute automatisch drin sind? Ist das einigermaßen verständlich? Über Antworten würde ich mich freuen.
Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiattribute und Dir()
22.11.2003 07:37:57
Nepumuk
Hallo Dirk,
benutze an Stelle der zweiten Dir - Funktion einfach die FileSearch - Eigenschaft.
Gruß
Nepumuk
Danke! nT
22.11.2003 14:34:14
Dirk
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige