Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was mach ich falsch ??

Was mach ich falsch ??
23.11.2003 21:24:06
Juergen
Hallo Leute!
Ich möchte eine Celle aus einem anderen Blatt in ein Blatt per VB übernehmen
und habe dafür folgende Zeile.
Cells(bb, 2) = bank1.Cells(a, 8)
Excel meint "Objekt erforderlich"
Es gibt aber das Tabellenblatt bank1

DANKE!!!

Gruß Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was mach ich falsch ??
23.11.2003 21:26:09
PeterW
Hallo Jürgen,

was ist denn bank1? Wenn es sich um einen Blattnamen handelt dann:
Cells(bb, 2) = Sheets("bank1").Cells(a, 8)

Gruß
Peter
AW: Was mach ich falsch ??
23.11.2003 21:27:21
Juergen
Jau. Jetzt gehts. DANKE!!!!
AW: Was mach ich falsch ??
23.11.2003 21:57:36
Nepumuk
Hallo Jürgen, (mit und ohne Huber)
Tabellen lassen sich schon mit ihrem Namen ansprechen. Aber nicht mit dem, den der User vergibt sondern mit ihrem Programmnamen. Die siehst du in Projektexplorer. Das sind die Tabellenbezeichnungen vor den in Klammern erscheinenden, vom User definierten Namen. Also ein Konstrukt wie: Tabelle1.Cells(1, 1) ist durchaus zulässig. Du kannst nun im Eigenschaftsfenster der Tabelle den Name auch auf bank1 ändern, dann würde deine Anweisung: Cells(bb, 2) = bank1.Cells(a, 8) auch funktionieren.
Nur so als Tipp.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke für den Tipp, aber
23.11.2003 22:43:19
Reinhard
Hallo Nepumuk,
wie so vieles wusste ich das noch nicht, manuell klappt das gut.
Wie weise ich denn "Programm"-Name einer Tabelle per VBA zu?
Worksheets("Tabelle2").Name = "xyz" vergibt ja nur den "User"-Namen.
Gruß
Reinhard
ps: Du erwähnest hier vor kurzem dass Userforms die Tabellen ablösen und Klassenmodule die Module bzw. dass da die eine Aufgabe im Klassenmodul mit einer Anweisung zu lösen sei während man mit Modulen noch mehrere Abfragen braucht.
Hier sehe ich nie mal Fragen zu Klassenmodulen. Wie kann ich also da was zu Klassenmodulen lernen? Anderes Forum? Gutes Buch? Danke
Anzeige
AW: Danke für den Tipp, aber
23.11.2003 23:11:10
Nepumuk
Hallo Reinhard,
die CodeName - Eigenschaft lässt sich nur im Entwurfsmodus ändern. Ansonsten ist sie schreibgeschützt.

Zu Klassenmodulen ist einfach zu sagen, wenn du das Prinzip mal begriffen hast, ist es eigentlich ganz einfach. Fast jedes Excelobjekt kennt Ereignisse und wenn du z.B. 10 Textboxen nimmst, die auf das selbe Ereignis die selbe Reaktion zeigen sollen, so fasse sie in einer neuen Klasse zusammen. Im Klassenmodul weist du der Klasse die Eigenschaft von Textbox zu. Dadurch kannst du eine Ereignisroutinen für alle Objekt in dieser Klasse im Klassenmodul schreiben. Die zulässigen Ereignisse findest du, wie in allen Klassenmodulen, in der rechten Combobox über dem Editorfenster. Hier findest du z.B. ein Klassenmodul für ComboBoxen: https://www.herber.de/forum/messages/342304.html
Gruß
Nepumuk
P.S. Ich mache den Job jetzt schon seit 26 Jahren, also nur nicht den Mut verlieren.
Anzeige
AW: Was mach ich falsch ??
23.11.2003 21:36:17
Jürgen Huber
Vielleicht kann Excel mit bank1 nichts anfangen. Definiere den Namen mit Dim oder verwende Sheets("bank1").select
Gruß Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige