Herbers Excel-Forum - das Archiv

Berechn. der Steigung jeweils über letzte 4 Monate

Bild

Betrifft: Berechn. der Steigung jeweils über letzte 4 Monate
von: Urban
Geschrieben am: 23.11.2003 22:02:12
Hallo miteinander,

ich versuche pro Berichtsmonat die Steigung jeweils über die letzten 4 Monate zu berechnen. Die nachfolgende Formel der Steigung greift auf die Daten vom Jul´03 - Okt´03 = Spalte V:Y zu: Cells(8, 15).Formula = "=slope(V4:Y4,V8:Y8)"

Wie muss diese Formel definiert sein, damit ich im nächsten Monat die Berechnung über Aug´03 - Nov´03 = Spalte W:Z ausführen kann.

Meine Kenntnisse sind hier leider am Ende.
Gruss, Urban

Bild

Betrifft: vielleicht so?
von: IngoG
Geschrieben am: 23.11.2003 22:36:41
Hallo Urban,
vielleicht gibts ja einen eleganteren weg, aber es müsste so funzen

"=slope(" & Range(Cells(4, Month(Now) + 11), Cells(4, Month(Now) + 14)).Address & "," & Range(Cells(8, Month(Now) + 11), Cells(8, Month(Now) + 14)).Address & ")"

Gruß Ingo

PS Eine Rückmeldung wäre nett...
Bild

Betrifft: AW: vielleicht so?
von: Urban
Geschrieben am: 24.11.2003 13:32:28
Hallo Ingo,

ich sag mal elegant oder nicht, Deine Lösung läuft perfekt und mehr brauche ich nicht. Ich wäre nie darauf gekommen, dem Range ein "&" vorauszustellen und das ganze als ".Address" zu definieren. Na ja, so erkennt man halt immer wieder seine eigenen Mängel.
Gruss, Urban
Bild

Betrifft: danke für die Rückmeldung oT
von: IngoG
Geschrieben am: 24.11.2003 13:55:06
.
Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Berechn. der Steigung jeweils über letzte 4 Monate"
Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen Tabelle mit der jeweils nächsten Kalenderwoche öffnen
Den jeweils letzten Wert einer Zahlenreihe als Multiplikator Werte von jeweils zwei Zeilen verbinden
Bei geteiltem Fenster Kontextmenü im jeweils anderen Fenster Artikelnummern suchen und jeweils letzte Fundstelle listen
Adressliste mit jeweils Name, Straße, Ort sortieren Markierung des jeweils aktuellen Datums
Wert in jeweils aktive UserForm-TextBox eintragen Zahlen eines Bereiches jeweils 4 mal in eine Spalte schreiben.