Zelländerung

Bild

Betrifft: Zelländerung
von: Albert
Geschrieben am: 24.11.2003 21:08:42

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe folgenden Code geschrieben um bei einer Zelländerung in einer anderen Zelle das aktuelle Datum einzutragen.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
    ActiveCell.Cells(i, 5).Value = Date
End Sub


Nun werden jedoch beim Oeffnen der Tabelle ein paar Zellen geaendert und zu diesem Zeitpunkt soll dieses Makro noch nicht ausgefuehrt werden.
a) Gibt es eine Moeglichkeit, dieses Makro erst nach dem Start zu aktivieren?
b) Kann man Excel erklaeren, dass es nur auf eine Aenderung in einer bestimmten Spalte reagieren soll?
Vielleicht hat jemand einen Rat fuer mich.

Danke, Albert
Bild


Betrifft: AW: Zelländerung
von: Boris
Geschrieben am: 24.11.2003 21:42:57

Hi Albert,

a) Schau dir mal Application.EnableEvents an. Damit kann man die Ereignisse aus- und anschalten (TRUE und FALSE). Anschalten übrigens nie vergessen!

b) Hier hilft z.B. die Intersect-Methode. Wahlweise auch die Abfrage der Zieladresse (Target.Address)

Die VBA-Hilfe gibt da mehr Aufschluss. Wenn du nicht weiterkommst: Wieder hier fragen...;-)

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Zelländerung
von: PeterW
Geschrieben am: 24.11.2003 21:43:04

Hallo Albert,

dein geposteter Code macht so keinen Sinn!
Erklär doch mal etwas genauer wann du wo das aktuelle Datum haben möchtest. Sofern es schon einen Thread zu diesem Problem gibt wäre ein Link in diesn hilfreich.

Gruß
Peter


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Tabelle schmiert ab / Zirkelbezug"