Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerindikatoren

Fehlerindikatoren
25.11.2003 12:05:17
Dominik
Hallo!
Ich möchte gerne mittels VBA in Excel die Fehlerbalken dynamisch einfügen. Das Proble ist Excel will nicht so wie ich will!

Hier mein Quellcode:

ActiveChart.SeriesCollection(12).ErrorBar Direction:=xlY, Include:=xlBoth, _
Type:=xlCustom, Amount:="=Daten!R" & zeile & "C12:R" & zeile & "C15", MinusValues:= _
"=Daten!R" & zeile & "C12:R" & zeile & "C15"

Die dim von zeile ist variant!
Vielen Dank!
Dominik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerindikatoren
25.11.2003 12:25:43
Melanie
Hallo Dominik,

das Problem hatte ich auch schonmal *g*

Ich nehme an, Du möchtest von einer bestimmten Zelle an bis zu einer bestimmten Zelle, die durch "Zeile" näher bestimmt wird den Bereich angeben, oder?

Ich glaube die Lösung ist folgende:

ActiveChart.SeriesCollection(12).ErrorBar Direction:=xlY, Include:=xlBoth, _
Type:=xlCustom, Amount:=Sheets("Daten").Range(Sheets("Daten").Cells(Koordinaten Startzelle),Sheets("Daten").Cells(Zeile, SpaltenNr))
MinusValues:=Sheets("Daten").Range(Sheets("Daten").Cells(Koordinaten Startzelle),Sheets("Daten").Cells(Zeile, SpaltenNr))



Ich kriege nicht so ganz auseinander was das C12:R bei Dir soll, sag´ doch bitte nochmal genau wo Dein Bereich für die Fehlerindikatoren liegt.

Gruß,
Melanie
Anzeige
AW: Fehlerindikatoren
25.11.2003 12:44:05
Dominik
Nee, funktioniert leider nicht, weiß leider aber auch nicht warum nicht!
Also meine zeile ist flexibel! und ändert sich bei jedem Sub aufruf!
R und C stehen für Row und Column, man kann in Excel auch anstelle von Cells( Zeilennr., Spaltennr.) Auch einfach R10C12 z.B. schreiben. Dafür muss man vorher aber wenn man Formeln programmiert, sowas schreiben wie Cells(x,y).FormulaR1C1 . Dann kann man auch die Reihen und Spalten abhängig von der x,y Position angeben z.B.: Cells(x,y).formulaR1C1 = "=R[-1] C[1]" dann ordnet er der Zelle quasi den Wert aus Zelle (x-1, y+1) zu.
Hast Du noch eine andere Idee wie es funktionieren könnte???
Ich arbeite mal an deiner Idee weiter... vielleicht krieg ich es ja noch hin!
Danke!
Anzeige
AW: Fehlerindikatoren (Habe den Fehler!)
25.11.2003 12:54:29
Dominik
Hallo Melani!
Ich habe den Fehler gefunden! Und zwar war meine Variable (zeile) nicht richtig definiert und lieferte negative Werte, kein Wunder das es dann nicht funktioniert!
Aber wenn man zeile richtig definiert und mein erstes Makro verwendet dann funktioniert es!
Gruß Dominik
AW: Fehlerindikatoren (Habe den Fehler!)
25.11.2003 13:16:27
Melanie
Hallo Dominik,

wenn Du den Fehler hast ist ja prima, sonst hätte ich noch folgende Variante. Nachdem ich jetzt verstanden habe, was Du mit R und C meintest.

Du könntest das hier schreiben:

ActiveChart.SeriesCollection(12).ErrorBar Direction:=xlY, Include:=xlBoth, _
Type:=xlCustom, Amount:=Sheets("Daten").Range(Sheets("Daten").Cells(Zeile, 12),Sheets("Daten").Cells(Zeile, 15))
MinusValues:=Sheets("Daten").Range(Sheets("Daten").Cells(Zeile, 12),Sheets("Daten").Cells(Zeile, 15))

Vielleicht ist das kürzer als Deine Version, ich finde es jedenfalls etwas "intuitiver".

Gruß,
Melanie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige