Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert ausweiten

Zellenwert ausweiten
28.11.2003 09:58:19
Christian_FFM
Erstmal einen schönen guten morgen an dieses geniale Forum!

Habe folgendes Problem.

In einer spalte habe ich jede 4 Zeile einen unterschiedlichen Wert. Jetzt möchte ich die leeren Zeilen die dazwischen sind jeweils mit dem oberen Wert füllen, so dass ich dann 4 mal den selben Wert habe, dann 4 mal wieder einen anderen etc. Das Problem ist dass ich ca. 4000 Zeilen habe. Ich benötige also eine Prozedur o.ä. ( Excel /VBA ) bin für jeden Tipp dankbar... und schon mal 1000 dank!!

cu

christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert ausweiten
28.11.2003 10:02:56
WernerB.
Hallo Christian,

um welche Spalte handelt es sich?
in welcher Zeile steht der erste Wert?
Soll der letzte Wert in der Spalte auch noch drei mal wiederholt werden?

Gruß WernerB.
AW: Zellenwert ausweiten
28.11.2003 10:08:02
Christian_FFM
Hi WernerB,

Also in der ersten Zeile Splate B sthet ein Wert (B1). Dann sollte der in die nächsten drei Zeilen kopiert werden, die leer sind ( B2, B3 und B4 ). Dann soll der Wert in B5 genommen werden und wieder in die nächsten 3 Zeilen ( die wieder leer sind )kopiert werden. usw. na und das ganze halt so ca. 1000 mal. Hast du da eine Idee?

Gruß christian
AW: Zellenwert ausweiten
28.11.2003 10:15:15
WernerB.
Hallo Christian,

dieses Makro gehört in ein normales Standard-Modul:

Sub Christian()
Dim laR As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To laR Step 4
Cells(i + 1, 2).Value = Cells(i, 2).Value
Cells(i + 2, 2).Value = Cells(i, 2).Value
Cells(i + 3, 2).Value = Cells(i, 2).Value
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: Zellenwert ausweiten<-- es Klappt!!!
28.11.2003 10:30:02
Christian_FFM
Hi WernerB.

wou... genial. du bist mein Held. Das hat echt funktioniert!!!! Das ist echt super. Werde den code gleich mal auseinandernehmen, damit ich auch so ein wenig lerne. Studiere gerade das MS Excel Profibuch. ist zwar auch nicht schlecht, aber so spezielle Fragen stehen da leider nicht drin...
Also noch mal besten Dank!! Du bist spitze!!ECHT!!!

Gruß aus dem nass, kalten Frankfurt

Christian
AW: Zellenwert ausweiten
28.11.2003 12:19:55
Christian_FFM
Moin WernerB,

ich bins nochmal. Also genial das Skript. Hilft mir TIERISCH!!! Eine Frage noch. Wie kann ich den Startpunkt flexibel wählen. Also anstatt B1, D4, oder G6? Geht das evtl. auch mit Range("D4")?
Gruß

christian
Anzeige
AW: Zellenwert ausweiten
28.11.2003 12:37:53
WernerB.
Hallo Christian,

zuerst mit die Startzelle (mit Inhalt!) markieren, dann dieses Makro starten:

Sub Christian2()
Dim acC As Integer
Dim acR As Long, laR As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
If ActiveCell.Value = "" Then
MsgBox "Cursor sitzt falsch !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", _
vbOKOnly + vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
acC = ActiveCell.Column
acR = ActiveCell.Row
laR = Cells(Rows.Count, acC).End(xlUp).Row
For i = acR To laR Step 4
Cells(i + 1, acC).Value = Cells(i, acC).Value
Cells(i + 2, acC).Value = Cells(i, acC).Value
Cells(i + 3, acC).Value = Cells(i, acC).Value
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: Zellenwert ausweiten
28.11.2003 14:40:00
Christian_FFM
Spitze. Nochmal vielen Dank. Genial... auch die MsgBox ;-) Super. werde an dem Code ne Zeit lang knappern, aber das bringt echt etwas.
noch mals VIELEN DANK!!!!!!

Gruß

christian
AW: Zellenwert ausweiten
28.11.2003 10:12:45
MRP
Hallo Christian,
angenommen es handelt sich um Spalte A, und die erste leere Zelle ist A2:
-Klicke in A2
-markiere die gesamte Spalte
-Bearbeiten/Gehe zu/Inhalte... Leere Zellen wählen
-in der Bearbeitungsleiste =a1 eintippen
-mit Strg+Enter abschliessen
Fertig

Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Zellenwert ausweiten
28.11.2003 10:40:59
Christian_FFM
Hey Moin,

danke für Idee. Aber das Makro oben ist eirentlich mehr das was ich mir vorgesellt habe, da ich ja jeder 4. Zeile wieder einen neuen Wert brauch.. Aber trotzdem vielen Dank!!

Gruß

Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige