variablenproblem

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: variablenproblem
von: Jens
Geschrieben am: 29.11.2003 02:58:29

Hallo Ihr,

vielleicht kann mir einer von Euch Profis weiterhelfen ;)

Ich habe eine Funktion in einem exta Modul, die verkürzt wie folgt aussieht:


Sub Wandeln (frm as Userform)
varTest = frm.Variable ' Geht nicht
varTest = Userform1.Variable ' Das geht
End 

Sub 
Aufgerufen wird das dann von der jeweiligen Userform so:
Modul.Wandeln (Me)
Mein Frage ist: Wie bekomme ich es hin, das die Variable in der 

Sub Wandeln von frm direkt ausgelesen werden kann ? (Diese 

Sub weiss ja erst zur Laufzeit, aus welcher Userform die Variable kommt, daher kann ich Userform1.Variable nicht nehmen).
Danke & Gruß
Jens
Bild


Betrifft: AW: variablenproblem
von: andre
Geschrieben am: 30.11.2003 14:59:55

hallo jens,
du musst wohl oder übel anders vorgehen, da sich die userforms meines wissens nicht als variable ansprechen lassen. ob du mit Application.VBE... ran kommst weiß ich nicht.
über einen trick sollte es gehen. du definierst eine variable als public und setzt diese in jedem userform auf einen anderen wert.
dann mit select case eine auswahl treffen, z.b.
...
select case frm
case 1
userform1.variable
case 2
userform2.variable
...
usw.
gruss andre


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Kopieren von Sheets ohne Formeln"