Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum hilft mir keiner ?

Warum hilft mir keiner ?
01.12.2003 09:46:45
Frank
Hallo,

ich hatte mich schonmal deswegen gemeldet und hab nie ne antwort bekommen,
könnte mir bitte jemand diesen Code ausformulieren ??

For i = 2 to 1000 Step 1

If Inhalt Zelle(1,i) von Eingangstabelle.xls vorhanden in Spalte A von Stammtabelle.xls
Then
Kopiere Zeile deren erste Zelle = Inhalt von Zelle(1,i) von Einganstabelle.xls ist nach Zeile i von Stammtabelle.xls
End If
Next i

For j = 2 to 1000 Step 1
For k = 3 to 1000 Step 1

If Inhalt Zelle(1,j) = Inhalt Zelle(1,k) Then
Addiere Inhalt Zelle(7,j) mit Inhalt Zelle(7,k)
Delete Zeile j
Else
erhöhe j um eins
erhöhe k um eins
end if
next k
next j

vielen dank
gruß
frank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weil...
01.12.2003 09:58:49
Nike
Moin,
erst mal is so um Mitternacht nicht so richtig viel Betrieb hier im Forum,
zweitens ist es nicht ganz so einfach deinen Ansatz umzusetzen und drittens öhm,
naja, ok mit fallen nur die zwei ein ;-)

Ok, genug erklärt, auf welchen Seiten der Zwei Dateien spielt sich denn
das Ganze ab?
Jeweils auf den ersten Seiten der Dateien oder haben die Tabellenblätter auch Namen?

Bye

Nike
AW: Ein Anfang...
01.12.2003 10:47:24
Nike
Moin,
mal so als Ansatz das hier:


Sub Kopierer()
Dim wkb1 As Workbook
Dim wkb2 As Workbook
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Dim rngFind As Range
Set wkb1 = Workbooks("Eingangstabelle.xls")
Set wkb2 = Workbooks("Stammtabelle.xls")
Set wks1 = wkb1.Worksheets(1)
Set wks2 = wkb2.Worksheets(1)
For i = 2 To 1000 'Step 1 per default, kann daher weggelassen werden
Set rngFind = wks2.Columns(1).Find(wks1.Cells(i, 1))
If Not rngFind Is Nothing Then
wks1.Rows(i).Copy wks2.Rows(rngFind.Row)
End If
Next i
End Sub


Hier ist das Aufsummieren in Spalte 7 nicht eingebaut,
das in deinem Code enthalten war...

Bye

Nike
Anzeige
AW: Warum hilft mir keiner ?
01.12.2003 10:05:01
Marco Miedl
1) Dein Problem ist nicht wirklich eindeutig beschrieben

2) anhand deiner Formulierung kann man wohl davon ausgehen, dass du durchaus ahnung in programmierung hast. Da wirst wohl dieses kleine Problemchen leicht lösen können

3) es ist etwas dreist sich einfach von anderen die Arbeit machen zu lassen. ich wollte es vorhin sogar schon machen, hatte aber die Probleme von 1)

P.S. ich mein das alles nicht böse, wenn ud dein Problem schlüssiog schilderst kann ich dir schon die drei schleifen reinhacken.
AW: Warum hilft mir keiner ?
01.12.2003 10:09:50
TOM
Morgen Frank

Schade Frank, dass Du so ungeduldig bist aber auch ich muss mir diesen Code aus den Fingern saugen und das braucht halt Zeit.Wir bieten hier im Forum vor allem Hilfestellung und nicht komplett Lösungen.
Ich habe Dir einen Code in Deinen ersten Hilfeschrei gestellt........
Gruss
TOM
Anzeige
Es tut mir Leid.
01.12.2003 10:18:08
Frank
Sorry wollt eigentlich nich so rüberkommen.
Ich hab nur noch verdammt wenig Zeit, deswegen wollt ich ein bissl drängeln.
Ich kann vba überhaupt nicht, aber C++, deswegen der Eindruck.
Könntet ihr es euch doch annehmen, ihr könnt mir zu allem was ich nicht richtig erklärt habe fragen stellen. Schon mal welche vorweg

1. Nur die ersten Blätter von den jeweiligen Dateien werden genutzt.
2. Alle Tabellen sind in verschiedenen *.xls Dateien, sie sind alle geöffnet.

bei sonstigen stehe ich gerne zur verfügung

'tschuldigung nochmals
gruß
frank
AW: Es tut mir Leid.
01.12.2003 10:29:18
Marco Miedl
Also, ist es Dir möglich mir die beiden Files zu senden? Sonst kann ich das ganze schlecht programmieren und testen. Wenn es geheime Daten sind must sie halt durch testdaten ersetzen. aber schon solche mit denen ich weiterarbeiten kann
Anzeige
AW: DIe Dateien
01.12.2003 10:35:42
Frank
Also ich hab hier mal Beide Dateien dabei:

https://www.herber.de/bbs/user/2235.xls
das ist die eingehende tabelle

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2236.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

und das ist die stammdatentebelle mit der die datensätze verglichen werden
AW: DIe Dateien
01.12.2003 10:47:21
Marco Miedl
Also wenn ich mir das so anschaue scheint es sich doch um etwas zu Handlen mit dem wirklich Geld verdient wird, und Du wirst wahrscheinlich dafür bezahlt das Problem zu lösen. Ich seh es deshalb nicht ganz ein, Deine Arbeit zu machen dass du dann die Kohle dafür einstreichen kannst. Das hat mit Hilfsbereitschaft nix mehr zu tun. Kann Dir das gerne alles für eine angemessene Vergütung Programmieren.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist... hast du schon mal an eine Datenbank gedacht? Ist doch ein riesen Blödsinn sowas in Excel zu realisieren. Das was du hier mit zick IF Statements machen musst kannst dann in ner DB mit einem lockeren Query erledigen. besser, schneller, sicherer und die daten hast dabei auch gleich viel vernünftiger verwaltet.
Ich verstehe echt nicht wieso die ganze welt excel als datenbank missbraucht.

gruss
marco
Anzeige
AW: DIe Dateien
01.12.2003 11:29:05
Frank
Nein damit verdiene ich kein geld, da ich es ja für mich persöhnlich verwende
AW: DIe Dateien
01.12.2003 12:04:12
Marco Miedl
Gerade wenn du es selber verwendest (sprich keiner macht dir sinnlose vorgaben) kann ich dir nur dringend empfehlen das ganze in eine DB zu packen. Ist vielleicht ein bisserl mehr arbeit beim anlegen, zahlt sich aber dann täglich aus
AW: DIe Dateien
01.12.2003 13:25:01
Gert Seler
Hallo Frank,
ich kann Marco nur zustimmen, mit einer Datenbank z.Bsp "MS-Access" wären
manche Excel-Probleme erheblich einfacher zu lösen.
Dafür muß halt Zeit investieren.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige