Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Polynom

Polynom
01.12.2003 11:04:15
Christoph
Hallo,

habe ein Problem mit Datenreigen.
Ich habe mehrere Daten aus Messungen in Tabellen gesammelt und möchte nun wissen, ob Excel mir daraus eine Gleichung ermitteln kann. Also quasi die mathematische Gleichung zu dem Graph, der durch die Daten dargestellt wird.
Habs schon mit einer polynomischer Trendlinie probiert und mir dann die Gleichung anzeigen lassen, doch wenn ich dann die x-werte mit der Gleichung berechne, kommen nicht die Werte raus, die im Graphen angezeigt werden.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen

Christoph

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Polynom
01.12.2003 11:21:57
Jan
Hallo Christoph,

- Funktionstyp abschätzen, z.B. Polynom 4. Grades,
- Funkionsparameter variabel halten
- berechnete Werte und gemessene Werte über Summe der Fehlerqadrate auswerten.
- Mit Solver die Summe der Fehlerqadrate minimieren, dabei die Funktionsparameter veränderlich lassen.
- ggf. ist es aus numerische Gründen sinnvoll, die Eingangsgrößen zu normieren. Der Solver hat bei Werten in sehr unterschiedlichen Größenornungen scheinbar Probleme.

Da Messwerte immer fehlerbehaftet sind und der Gleichungsansatz oft nur eine Näherung ist, wirst Du nur bei einem bestimmten Gleichungssystem exakt die Messwerte aus der Berechnung erhalten. In der Regel sind die Gleichungen aber mehrfach überbestimmt. Der Ansatz über die Summe der Fehlerquadrate ist, sofern keine Außreißer in den Daten sind, ganz gut geeignet um dieses Problem zu lösen.

mfg Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige