Nr. automatisch generieren

Bild

Betrifft: Nr. automatisch generieren
von: Jan
Geschrieben am: 02.12.2003 09:51:05

Guten Morgen,

ich habe ein Problem.
Ich soll eine Reklamations-Nr. erzeugen, die sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzt:
1. Dem Namen des Unternehmens (variabel per Drop-Down oder Liste)
2. aktuelles Datum (amerikanische Schreibweise MM.TT.JJ)
3. eine laufende Nr. (möglichst für jedes Unternehmen extra, also Unternehmen A, B und C fangen jeweils bei1 an und führen die Nr. getrennt voneinander weiter)

Mir ist es schon gelungen diese Nr. zu generieren, aber leider nur auf 3 Zellen verteilt. Der Grund dafür ist, daß ich es nicht geschafft habe, die benutzerdefinierte Formatierung für alle 3 Voraussetzungen in einer Zelle richtig zu erstellen.

Übrigens sollte diese Nr. später automatisch beim Speichern als Dateiname verwendet werden.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

mfg
Jan

Bild


Betrifft: AW: Nr. automatisch generieren
von: Nike
Geschrieben am: 02.12.2003 09:58:42

Hi,
in einer Zelle z.B. mit =VERKETTEN(A1;B1;C1)
um nen Dateinamen zu erzeugen
strName = Range("A1") & Range("B1") & Range("C1")

Bye

Nike


Bild


Betrifft: AW: Nr. automatisch generieren
von: Jan
Geschrieben am: 02.12.2003 10:02:53

Danke für die Antwort.
Aber das Problem liegt auch so in der Formatierung. Das Datum behält leider nicht seine gewünschte Form.

mfg
Jan


Bild


Betrifft: AW: Nr. automatisch generieren
von: Nike
Geschrieben am: 02.12.2003 10:16:16

Hi,
das geht dann wohl nur noch über ne UDF, z.B. so,
wenn die zweite Nr. das Datum ist:
Public

Function spezialKette(rngZelle1 As Range, rngZelle2 As Range, rngZelle3 As Range) As String
Application.Volatile
spezialKette = rngZelle1 & Format(rngZelle2, "MM.DD.YY") & rngZelle3
End Function


In der Tabelle dann =spezialKETTE(A1;B1;C1) eingeben

Bye

Nike


Bild


Betrifft: Geht auch ohne UDF
von: FCH
Geschrieben am: 02.12.2003 10:50:58

Hi,

=A1&TEXT(B1;"MM.TT.JJ")&C1

Gruß
FCH


Bild


Betrifft: AW: Geht auch ohne UDF
von: Jan
Geschrieben am: 02.12.2003 11:47:36

Super!!! Das war genau das, was ich gesucht habe.
Hat jemand jetzt vielleicht noch eine Idee, wie ich das jetzt unter diesem Namen speichern kann.

mfg
Jan


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Nr. automatisch generieren"