Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nr. automatisch generieren

Nr. automatisch generieren
02.12.2003 09:51:05
Jan
Guten Morgen,

ich habe ein Problem.
Ich soll eine Reklamations-Nr. erzeugen, die sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzt:
1. Dem Namen des Unternehmens (variabel per Drop-Down oder Liste)
2. aktuelles Datum (amerikanische Schreibweise MM.TT.JJ)
3. eine laufende Nr. (möglichst für jedes Unternehmen extra, also Unternehmen A, B und C fangen jeweils bei1 an und führen die Nr. getrennt voneinander weiter)

Mir ist es schon gelungen diese Nr. zu generieren, aber leider nur auf 3 Zellen verteilt. Der Grund dafür ist, daß ich es nicht geschafft habe, die benutzerdefinierte Formatierung für alle 3 Voraussetzungen in einer Zelle richtig zu erstellen.

Übrigens sollte diese Nr. später automatisch beim Speichern als Dateiname verwendet werden.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

mfg
Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nr. automatisch generieren
02.12.2003 09:58:42
Nike
Hi,
in einer Zelle z.B. mit =VERKETTEN(A1;B1;C1)
um nen Dateinamen zu erzeugen
strName = Range("A1") & Range("B1") & Range("C1")

Bye

Nike
AW: Nr. automatisch generieren
02.12.2003 10:02:53
Jan
Danke für die Antwort.
Aber das Problem liegt auch so in der Formatierung. Das Datum behält leider nicht seine gewünschte Form.

mfg
Jan
AW: Nr. automatisch generieren
02.12.2003 10:16:16
Nike
Hi,
das geht dann wohl nur noch über ne UDF, z.B. so,
wenn die zweite Nr. das Datum ist:
Public

Function spezialKette(rngZelle1 As Range, rngZelle2 As Range, rngZelle3 As Range) As String
Application.Volatile
spezialKette = rngZelle1 & Format(rngZelle2, "MM.DD.YY") & rngZelle3
End Function


In der Tabelle dann =spezialKETTE(A1;B1;C1) eingeben

Bye

Nike
Anzeige
Geht auch ohne UDF
02.12.2003 10:50:58
FCH
Hi,

=A1&TEXT(B1;"MM.TT.JJ")&C1

Gruß
FCH
AW: Geht auch ohne UDF
02.12.2003 11:47:36
Jan
Super!!! Das war genau das, was ich gesucht habe.
Hat jemand jetzt vielleicht noch eine Idee, wie ich das jetzt unter diesem Namen speichern kann.

mfg
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige