Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Instanz schützen

Excel-Instanz schützen
03.12.2003 20:19:15
Harry
Hallo Excelfreunde,

mein Auftragsverwaltungs-Programm habe ich mit einer eigenen Menüleiste ausgestattet, die Standardsymbolleisten blende ich alle aus. Da während des Bearbeitens bisweilen Dateien offen sind, die nicht sichtbar sein sollen, wird beim Start ShowWindowsInTaskbar = False eingestellt. Mit dem Beenden des Programms stelle ich alles wieder auf den ursprünglichen Stand zurück.

Probleme gibt es, sobald ein Anwender versucht, bei laufendem Auftragsprogramm eine beliebige Excel-Datei zu öffnen. Falls er dabei nicht erst eine eigene Excelinstanz öffnet (z.B. über Desktop-Verknüpfung) sondern direkt aus dem Explorer oder Outlook die entsprechende Datei öffnet, pflanzt sich die Datei in das Auftragsprogramm und führt dann zu Fehlern.

Gibt es eine Möglichkeit, die Excel-Instanz der Auftragsverwaltung gegen andere Dateien abzuschotten, obwohl ShowWindowsInTaskbar = False gesetzt ist?

Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Mit bestem Dank im vorraus

Harry

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Instanz schützen
03.12.2003 20:37:15
Nepumuk
Hallo Harry,
da muss ich mal ganz tief in die Trickkiste greifen. Das geht so:

https://www.herber.de/bbs/user/2296.xls

Wenn du in der Mappe aber noch andere Mappen öffnest, dann musst du das über deren Namen im Klassenmodul abfangen.

Gruß
Nepumuk
Alles bestens!
03.12.2003 21:16:45
Harry
Hallo Nepumuk,

hab’s gleich ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Das ist ja ein Ding. Vielen Dank! Hab zwar bisher noch nicht mit Klassenmodulen gearbeitet, aber das ist jetzt der beste Grund, damit anzufangen. Kann allerdings den Code soweit schon nachvollziehen. Das Klassenmodul braucht’s wohl, um an die Ereignisse des Applikation-Objekts ranzukommen. Und meine eigenen Mappen fang ich wie Du sagst über die entsprechenden Objektnamen ab.

Alles bestens und noch mal vielen Dank,

Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige