Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listbox mit multiselect

listbox mit multiselect
09.12.2003 09:11:38
marla
HI AN ALLE!

Hab eine Listbox mit Kontrollkästchen erstellt. In diese Listbox werden Dateien aus einem bestimmten Ordner eingelesen. Man kann mehrere auswählen und je nachdem soll er dann die Namen der Dateien in Zellen eintragen. Das Eintragen habe ich mit einer For - Next Schleife erledigt, in der geprüft wird, ob der Wert in der Lixtbox true ist. Für diese For - Next Schleife muss ich aber die insgesamte Anzahl der Zeilen in der Listbox wissen - woher weiß ich die???? Wenn nochmal die Dateien aus dem Ordner auslesen lasse, habe ich zwar die Anzahl der Zeilen, aber die Kontrollkästchen sind nicht mehr angeklickt.

Danke für alle Tipps!!!
lg Marla

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox mit multiselect
09.12.2003 09:20:52
Nike
Hi,
bei Fragen zu deinem Code solltest du ihn am besten gleich mit posten, so kann man sich besser zurechtfinden, hier aber mal ein Ansatz:
msgbox Listbox1.ListCount

Bye

Nike
AW: listbox mit multiselect
09.12.2003 09:35:51
marla
Super, danke, das mit der Anzahl hat schon mal gepasst. Leider wird, wenn ein Wert in der Listbox angeklickt ist nicht der Wert true zurück gegeben!! Kann das mit bestimmten Eigenschaften zusammenhängen?? In der VB- Hilfe hab ich nämlich einen Code gefunden, laut dem der Wert True zurück gegeben wird, sobald das zugehörige "Kästchen" angeklickt ist.

Der Code den ich hier fürs prüfen verwend sieht so aus (listbox heißt "Dateien"):

x = Selection.End(xlUp).Offset(1, 0).Row
For i = 1 To Dateien.ListCount
If i = True Then
Cells(x, 6).Select
Cells(x, 6).Value = Dateien.List(i)
End If
x = x + 1
Next i

die Einstellungen sind auf Mulit Select: 1 - MultiSelectMulti und List Style: 0 - fmListStylePlain

Wie überprüfe ich nun, ob ein Wert angeklickt ist oder eben nicht?

lg

Marla
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige