wenn-abfrage!

Bild

Betrifft: wenn-abfrage!
von: miro
Geschrieben am: 10.12.2003 14:07:17

hallo forum,

wenn in zelle a2 der wert 1 steht soll e13 gleich d13 sein, bis dahin ist das kein problem. nur wenn der wert ungleich 1 ist, soll der wert der zelle e13 frei gewählt werden können. weiss jemand die passende formel dazu?

vielen dank

miro

Bild


Betrifft: AW: wenn-abfrage! - Das geht so nicht...
von: Boris
Geschrieben am: 10.12.2003 14:10:40

Hi Miro,

du kannst nicht in ein und der selben Zelle eine Formel stehen haben und sie gleichzeitig manuell beschreiben.
Entweder wird der frei wählbare Wert in eine 3. Zelle eingetragen - z.B. A3. Dann Formel in E13:
=WENN(A2=1;D13;A3)

Alternativ ginge es nur mit VBA und dem Worksheet-Change-Ereignis (sofern die 1 in A2 manuell eingetragen wird).

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: wenn-abfrage! - Das geht so nicht...
von: miro
Geschrieben am: 10.12.2003 14:14:11

ok boris, vielen dank, ist ja eigentlich logisch, dass es nicht geht. werde mir was anderes einfallen lassen.

gruß

miro


Bild


Betrifft: AW: wenn-abfrage!
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.12.2003 14:15:12

Hi Miro


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$2" Then
    ActiveSheet.Unprotect
    If Range("A2") = "1" Then
        Range("E13") = Range("D13")
        Range("E13").Locked = True
    Else
        Range("E13") = ""
        Range("E13").Locked = False
    End If
    ActiveSheet.Protect
End If
End Sub



Alt + F11, links Doppelklick auf Tabelle, Code einfügen.

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: wenn-abfrage!
von: miro
Geschrieben am: 10.12.2003 14:45:05

hallo chris,

danke für die antwort, habe den code eingefügt, klappt aber noch nicht!

miro


Bild


Betrifft: AW: wenn-abfrage!
von: miro
Geschrieben am: 10.12.2003 14:52:13

hallo chris,
hat doch geklappt, hatte mich in der zelle vertan, jetzt gibts aber das problem, dass ich den wert in a2 nur einmal ändern kann, danach muss ich den blattschutz aufheben um ihn erneut ändern zu können, woran könnte das liegen?

miro


Bild


Betrifft: AW: wenn-abfrage!
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.12.2003 14:54:30

Hi Miro

Rechte Maustaste, Zelle formatieren, Schutz, Hacken bei Gesperrt entfernen.

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: danke schön! o.T
von: miro
Geschrieben am: 10.12.2003 14:57:03

-


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Verzeichnisse auslesen"